Hochbeete!!!

Begonnen von Natalie82, 03. März 2008, 17:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Folget der Sandale! Oh ja! Morgen kommt der ultimative Hochbeetaufundweiterpfleg-Thread! Heut nicht mehr.

gabriela

:-* :-* :-* ....und du weisst ja!
Ich befolge jeden deiner Ratschläge!!
Ich freu mich...und sag schon mal DANKE! :D

Natalie82

Ohhh jaaa Danke Horst !!!!!

Ich denk das mit dem Kunststoff hat sich erledigt, hab das mal zusammengerechnet  1 stück á 3,60 € das läppert sich

Ich denke Holz ist da wesentlich Günstiger

Lg Natalie

Lantanos

Hochbeet L Xm, B 1,2m, H 0,8m

Als erstes wird ein einfaches Schnurgerüst mit Baueisen und Schnur aufgestellt, das genau in der Flucht sein muss. Dann den Boden ca. 15-20 cm tief auskoffern, Erde und Rasensoden getrennt lagern. An den Ecken werden 4 Kanthölzer (20x20cm) etwa 40-50cm tief in den Boden betoniert und fixiert, damit sie gerade stehen bleiben.  Genau so werden an den Längsseiten in 1m Abstand weitere Pfosten gesetzt.

Wenn der Beton abgebunden ist, werden die Bretter längs verschraubt, die untersten müssen auf Bodenniveau sein. Dieser Kasten wird nun auf der Innenseite mit starker Mulchfolie ausgekleidet; den oberen Rand mehrfach falten und alles annageln oder tackern.

Der Boden wird mit Hasendraht ausgelegt und darauf eine dicke Schicht grober Äste und Laub gebracht; darauf die Rasensoden, dann feineres Schnittgut (geschredderte Äste usw., Gartenabfälle) und als letzte dicke Schüttung Komposterde. Um die Verrottung der unteren Schichten zu beschleunigen, kann man Branntkalk mit einarbeiten, muss aber nicht sein.

Um das Beet wird zum Abschluss als Sauberkeitsstreifen Rindenmulch, Mineralbeton (16/32, verfestigt) o.ä. ausgebracht. Das ganze muss einige Monate immer wieder mit Kompost aufgefüllt werden, bis sich das Niveau einigermaßen gesetzt hat.

Material:

Kanthölzer 20x20cm, L 150cm
Bretter 15-20cm breit, 15mm stark, gehobelt
Welches Holz verwendet wird, hängt vom Etat ab; es muss aber für den Aussenbereich vorbehandelt oder geeignet sein.

Betonkies, Zement
Spaxschrauben, Dachpappenägel oder starken Tacker
Mulchfolie, starke Qualität
Hasendraht

Natalie82

Supi danke Horst

Hast mir da echt geholfen

Danke, danke, danke  :D ;)

Natalie

gabriela

Hupps, das ist ja richtig Arbeit ;)
Ich habs auf jeden Fall schon mal ausgedruckt!

Tausend Dank! :D

Lantanos

Klar, zei bis drei Tage Arbeit stecken da schon drin. Aber das Ding soll ja halten und das nicht nur ein Jahr.

Alternativ dazu wäre ein Hügelbeet, aber da wäre mir die Folgearbeit zu lästig und die Arbeitshöhe zu tief, wir werden ja nicht jünger im Lauf der Zeit.

schippy62

Das beste ist, danach ist der Komposthaufen weg.
Man hat wieder viel Platz.

Dirk

Lantanos

Ja, für kurze Zeit  ;D

gabriela

Wenn ich das jetzt im Frühjahr baue, dann kann ich es dieses Jahr aber noch nicht nützen, oder sehe ich das falsch?

Lantanos

Wenn du es jetzt baust, kannst du im Sommer loslegen. Das ganze sackt natürlich noch einige Zeit zusammen, deshalb immer für genügend Komposterde sorgen. Bei uns wird oft Wurmkompost angeboten, das ist kompostiertes Schnittgut der Gemeinden und Privathaushalte, Friedhofabfälle und sonstige Gartenabfälle, das auf gemeindeeigenen Mieten mit speziellen Wurmmaterial zersetzt wird.

roffl

Hätte da noch paar Fragen
Kann man hier Dachpappe auch verwenden?
Wie groß sind im Hochbeet die Probleme mit den sonst vielen Schnecken?
Geht anstatt Laub auch eine ordenliche Menge an Strohmist?

LG
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Lantanos

Klar, auch Dachpappe funktioniert und wenn der Mist gut verrottet ist - es gibt nichts besseres. Tja und Schnecken, die kommen überall hin, wohin sie wollen, leider.