Alpenveilchen

Begonnen von Hexle, 11. Juli 2011, 23:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hexle

ich mag sehr gerne Alpenveilchen nur leider  :'( :'( ist mir bis jetzt jedes eingegangen nun meine frage welcher standort ???
wie die Pflege ????
:D Danke schon mal für eure antworten !! lg Conny
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Amelie

Ich mag die Alpenveilchen auch sehr gern. Bei mir stehen sie eher kühl, aber mit viel Licht. Gegoßen wird bei mir nur über den untersetzer.

Ich habe es aber bis jetzt auch noch nicht geschaft, ein Alpenveilchen wieder
zum Blühen zu bringen.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Pflänzelfreund

Muss man die nicht auch überwintern? Also kühl stellen, damit sie wieder blüht
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

das wären z.B. die geeigneten pflanze für das schlafzimmer

matucana

Hi,

lest mal HIER. Das scheint eine Pflanze mit warmer Trockenruhe, wie Amaryllis belladonna, zu sein. Würde also bedeuten, im Mai/Juni trocken und warm halten, ab Oktober ins kühle Zimmer stellen und so hell wie möglich durchkultivieren.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Chrisiax

Da kann ich @matucana nur recht geben.
Bei uns wachsen die wild. Das heisst:
Heisse, trockene Sommer. In der Zeit sieht man nur ein klein wenig von der Knolle. Im Oktober mit den ersten kräftigen Regenfällen kommen dann die ersten Blätter und Blüten. Bis spätestens Mai werden die Blätter dann eingezogen. Und alles wieder von vorn.
Vielleicht sollte man eben diesen Rythmus einhalten.
Warm bis heiss im Sommer, recht kühl im Winter.

Unten zwei Bilder. Das erste Ende März, das zweite Ende Oktober.

Gisela

Amelie

Danke für die Bilder und den Link.

Die Alpenveilchen die ich bisher hatte, hatten gar nicht wirklich eine Knolle.
Wenn es zum Herbst bei uns wieder welche gibt, werde ich mir bestimmt
wieder 1 oder 2 kaufen ::) und darauf achten, daß sie auch eine Knolle haben.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Hexle

;D danke für die lieben antworten grins nun wird des schöaf zimmer doch auch noch voll !!! ::)
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

*Frangipani*

ich schreibe mal hier weiter, weil es genau zum Thema passt finde ich

Ich hab Anfang Januar ein Alpeveilchen aus dem Büro mit heim genommen, ihm war schon viel zu warm und die meisten Blätter waren schon braun.
Ich habe dann hier im Lexikon geschaut und es ins kühle(10°) Treppenhaus gestellt, drei Blätter kam neu nach, ich habe erst wieder gegossen als die Erde trocken war, jetzt sind alle Blätter tot und nur noch die Knolle in der Erde übrig, was mach ich jetzt damit? Hab ich eine Chance , dass es nach einer evtl Ruhezeit wieder kommt? Muss ich es wärmer stellen, weiter gießen etc...

Bitte HILFE! bisher hab ich nämlich keines nach der Blüte am Leben halten können(habe aber auch seit Jahren keins mehr gekauft...)

conni

Wichtig beim Gießen immer von unten, da durch das gießen von oben zuviel Nässe an die Knolle kommt und diese dann schnell fault.Wenn die Knolle noch i.O. einfach irgendwo kühl stehen lassen und nichts tun,alle 2-3 Wochen ein Schluck Wasser.Ich stellte meine nach dem Einziehen immer in eine regengeschütztere schattige Stelle in Garten (Frost darf nicht mehr sein).Nach ein paar Wochen wenn die ersten Blättchen sich wieder zeigten,gieße und dünge ich wieder langsam so dass ich ab Sept./Okt. wieder die ersten Blüten hatte.Muß aber jetzt sagen das ich schon seit 3 Jahren keine mehr hab da einfach der Platz nicht reicht.
no risk, no fun