Frage an Hippeastrumfans

Begonnen von conni, 09. Februar 2012, 15:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Habe eine Hippeastrum geschenkt bekommen, die zwiebel war nur in Moos gebettet in einem Dekoglas.Sie htte wunderschön geblüht und nun treiben die Blätter.Wollte ihr jetzt was gutes tun und sie in Erde setzen,damit sie sich erholt und Kraft sammeln kann.Nun hat sie aber auch schon fleißig Wurzeln bekommen.Überstehen diese jetzt diese Aktion???Worauf soll ich achten?? ???
no risk, no fun

*Frangipani*

Es ist gut wenn man die Zwiebel so weit wie möglich über der Erde lässt und praktisch nur den Teil mit Wurzeln in die Erde tut ( mit wenig oder ohne lebende Wurzeln garnicht so einfach, dass sie nicht umkippt)wichtig ist eigentlich nicht zu viel gießen,nur leicht feucht halten bis die Wurzeln da sind, aber auch Erde gut antrocknen lassen zwischen drin und von unten gießen, damit nicht oben in die Zwiebel irgendwo Wasser laufen kann...

ansonsten würde ich sie nicht kalt zu kalt stellen am Anfang, ich hatte nämlich 2 neue Zwiebeln gekauft diesen Winter, die beide kaum Wurzeln hatten( bzw. Händler hatte sie zu nass gehalten und fast alle waren schon verfault...) und in meinem kalten Raum kamen und kamen keine Wurzeln, habe sie dann ins Wohnzimmer gestellt und jetzt sind sie schön angewurzelt

später regelmäßig düngen und hell stellen je mehr Kraft sie tanken kann, desto schöner werden die Blüten :), ich liebe Hippeastrum habe jetzt 8 Stück (jeden winter ein paar dazu) aber ich bin noch am Erfahrung sammeln....

conni

Okay du meinst also das ich es ruhig wagen kann sie in Erde zu setzen,da die Wurzeln schon ganz schön sind.Nun noch eine Frage das Moos zwischen den Wurzeln vorsichtig rausfitzeln oder lassen und mit einsetzen??
no risk, no fun

*Frangipani*

ja ruhig in die Erde damit...düngen brauchst du ja dann erstmal noch nicht...

hmm das Moos ich glaube ich würde es rausmachen soweit es einfach geht...Stücke die richtig festeingewachsen sind vielleicht durch abschneiden entfernen...ich mach sowas immer lieber weg, weil ich immer Angst vor Fäulnis habe...aber was nur abgeht wenn man die Pflanze verletzt, das lasse ich dran....

conni

Supi danke dir,hab eben auch mal zwischenzeitlich hier in nem ganz alten Tread zum Thema gelesen.den hattest du glaub ich sogar selbst mal begonnen.Danke für deine Hilfe werd mich jetzt gleich mal ran machen.
Bis später.
no risk, no fun

*Frangipani*

ja steht hier schon viel zu dem Thema von den richtigen Fachleuten "Freaks"  ;)

conni

So Umtopfaktion abgeschlossen.Besprochen hab ich sie auch und nun mal sehen was passiert.Vielen Dank nochmal.Ein bischen Ahnung hatte ich ja aber war doch etwas unsicher und hab hier gute Hinweise gefunden,die ich noch nicht wußte. ;)
no risk, no fun