Ficus Benjamin

Begonnen von Speedy 1.0, 11. Dezember 2011, 09:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy 1.0

Hallo,
wir haben in unsrem Stiegenhaus einen Ficus Benjamin stehen. Leider verliert er (seitdem er vom Garten ins Haus gekommen ist) zahlreiche Blätter... Bevor die Blätter abfallen sind sie alle gelb.. An was kann das liegen?

LG

Daruma

Daran, dass er jetzt woanders steht. Darauf reagieren die nämlich leicht mal zickig. Am besten, du guckst mal, ob er Blattknospen hat, dann ist sowieso alles in Butter. Und dass er keinen Zug bekommt, den mag er nämlich auch nicht. Ansonsten hilft noch, ihm gut zuzureden, ihm ab und zu mit dem Kompost zu drohen und vor allem: nicht totgießen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Und in Ergänzung noch zu Daruma, ob ihm nicht zu kalt ist. Ich hab nämlich leider meinen Ficus vergangenen Winter im Treppenhaus verkühlt und davon hat er sich nicht wieder erholt.
Gruß von Kate

Speedy 1.0

hallo,
im Stiegenhaus hat es ca. 18°C. Passt das? Neue Knospen sehe ich leider nicht wirklich welche.. Und ja mit dem gießen..
Wie handhabt ihr das? Wann gießt ihr wieder und wielange lasst ihr ihn immer austrocknen?

LG

Daruma

Finger reinstecken oder Topf anheben. Wenn die Erde feucht ist bzw. der Topf leicht, dann braucht die Pflanze wasser. Der Verbrauch ist ja nach Wetter und Temperatur unterschiedlich, aber dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl.

Und 18 Grad müssten dem meines Erachtens reichen. Da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370 steht was von mindestens 15 Grad.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)