Sommerblühende Calla

Begonnen von babelle, 26. Oktober 2011, 12:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

babelle

So, ihr Lieben ... ich habe alle meine Blumenbücher und die Threads hier durchgelesen, aber dennoch nichts gefunden!

Ich habe mir dieses Jahr eine wunderschöne, sommerblühende schwarze Calla gekauft. Sie hat Ende September, Anfang Oktober vollkommen eingezogen und steht jetzt kühl und hell am Schlafzimmerfenster. Wann fange ich denn bei ihr mit dem Gießen an? Wann ist ihre Ruhezeit vorbei? Ich hab überall nur etwas über winterblühende gefunden  ??? .

So sah sie einst aus  ;)

jK

Hoi,

bei mir überwintern die im Keller, kommen rein, nachdem sie eingezogen haben.
Im zeitigen Frühjahr topfe ich aus, meist sind dann schon wieder kleine Austreibe an den Knollen.
Topfe neu ein, gieße 1 x an und stelle sie draußen geschützt (innen geht auch, hell und kühl) und frostfrei auf. Wenn die ersten Austriebe die Erdoberfläche erreichen gieße ich durchdringend und bleib auch dran.

Ich habe mal meine ganzen Erfahrungen und Wissen in einem Blogartikel zusammen gefaßt ... übrigens heißt die Pflanze nicht wirklich Calla, sondern Zantedeschie (Zantedeschia) .
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/14/zantedeschie-zantedeschia/

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

@jk

Zitatübrigens heißt die Pflanze nicht wirklich Calla, sondern Zantedeschie (Zantedeschia) .

Weiß ich doch  ;) , aber Calla (was auch auf dem Schildchen steht) ist kürzer  ;D .

Also zeitiges Frühjahr - darum gings mir doch, hab ich wohl in dem Blog überlesen  :-\  , meine ist und war immer "drinnen" , ich stell  doch wegen der Viecher nichts mehr auf den Balkon ...
Danke dir.

phil_93

Ohhhhh neiiin :'( :'( :'( ich hab nen fehler gemacht :( ich habe sie nach der Blüte, als die blätter gelb wurden..abgeschnitten...:(

Kommt da im Frühjahr wieder was?!:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu

Wird sie wohl - keine Bange! Wenn nicht, ich habe schwarze ohne Ende. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Fairytale

Oh nein, der Tipp kommt auch für mich zu spät  :'(
Mein Freund hatte sich eine schwarze Calla zugelegt, aber nachdem die Blüten weg waren - und die Blätter gelb - hat er sie entsorgt, weil er dachte sie wäre ihm kaputt gegangen  :-[ :-[ :-[
Viele Grüße

phil_93

Puh , hab ich Glück:-)

Und an den Autor des Links da oben: Gratulation! Sehr guter und informativer Text!! :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)