Kakteen von unten gießen

Begonnen von Lara, 08. September 2011, 20:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lara

Hallo ihr Lieben,

sorry, aber ich muss hier mal eine blöde Frage stellen... :-[

Seit diesem Sommer wird bei mir der Anteil an Kakteen und Sukkulenten auf meinen Fensterbänken größer. ;D Deswegen wollen wir nächstes Jahr an einem geschützten Ort vor dem Haus eine Art Steingarten anlegen. Die Kakteen sollen in ihren Töpfen bleiben und werden zwischen die Steine gestellt.

Gerade wenn sie draußen stehen, ist ja eine Drainage besonders wichtig. Also werd ich die Kakteen umtopfen und unten in den Topf eine Schicht Kies o.ä. einfüllen. So weit so gut.

Ich hab aber auch gehört, dass man Kakteen am besten von unten gießen soll. Mach ich bis jetzt auch so. Ich gieße Wasser in den Untersetzer und warte dann bis der Topf sich vollgesaugt hat.

Jetzt meine Frage: Mit der Drainage im Topf können die Pflanzen aber doch kein Wasser mehr ansaugen... Hab ich irgendwo einen Denkfehler? ???

Wie macht ihr das?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Wenn die Drainage saugfähig ist wie z.B. Lava oder Bims, klappt das gut. Und wenn die Sukkus in rein mineralischem Substrat stehen, sowieso.

Lara

Ok, das leuchtet mir ein. Lava, Bims o.ä. hab ich zwar bis jetzt nicht im Haus, aber da muss ich halt dann bis zum Frühling nachrüsten.

Danke für die Antwort!

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!