Ficus longfloria

Begonnen von Gummibärchen, 03. September 2011, 20:28:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gummibärchen

Hey,
ich habe in meinem Wohnzimmer einen Ficus longifolia stehen.
Seit kurzer Zeit verliert er jedoch eine Menge an Blättern, alles grüne.
Was mache ich falsch  ??? ???

Rosebud

03. September 2011, 20:35:28 #1 Letzte Bearbeitung: 03. September 2011, 20:40:17 von Rosebud
Hallo Gummibärchen 

sei Willkommen hier im Grünen  :D

Du machst nix falsch...glaube ich.

Aber es  "herbstelt " bei Deinem Ficus und darum fallen die Blätter, wie bei jedem anderen Ficus auch.

Apropos: Geh' doch bitte mal oben in unser Lexikon, da stehen bestimmt einige Hinweise zur weiteren Pflege  ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

hmm, hat er Zugluft bekommen?

Ich finde s beim Ficus binnendijkii nicht typisch, dass er Blätter im Herbst abwirft. Schon gar nicht grüne.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

An meinem Ficus sind auch noch alle dran.
Vllt wurde er mal umgestellt? Manche Ficuse sind da sehr empfindlich
Ganz liebe Grüße

Natalie

Gummibärchen

Ja ich hatte ihn umgestellt,
mitlerweile hab ich ihn aber schon an seinen alten Platz gestellt weil ich mir schon dachte das es daran liegen könnte. Ich hoffe er fängt sich wieder

Pflänzelfreund

Hört sich wirklich so an, als ob es daran liegt. Da kannste dann echt nur abwarten, bis er sich von allein wieder fängt.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Gummibärchen

Ja dann hoffe ich mal das er wieder wird .....

*Frangipani*

ich denke auch, dass es an der umstellung lag....nach schädlingen wirst du ja wahrscheinlich geschaut haben....

wenn ein ficus benjamina z.B. seinen persönlichen Herbst einläutet, werden die Blätter erst gelb bevor sie abfallen....

so kenne ich das eigentlich auch von allen andren pflanzen, oder liege ich da falsch?

Gummibärchen

ja tierchen hat er keine,
langsam wird er aber immer kahler..... aber mal abwarten ich hoffe sehr er fängt sich