Kahle Efeutute

Begonnen von Idisia, 12. August 2011, 20:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Idisia

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und habe ein Problem: Meine Efeutute hat etwa 2-3 Meter lange Ranken, die an der Spitze auch wunderschön sind. Nur das erste Drittel (vom Topf ausgehend) ist immer völlig kahl bzw. hat braune vertrocknete Blätter... Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Die Pflanze steht an einem eher hellen, vielleicht halbschattigen Platz in der Nähe des Fensters (ohne direkte Sonneneinstrahlung). Bezüglich Gießen habe ich schon alles ausprobiert – viel gießen, wenig gießen – aber der Zustand meiner Pflanze ist im Laufe von etwa 3 Jahren immer derselbe geblieben! Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich mag meine Pflanze eigentlich sehr gern und würde sie gern behalten, aber diesen traurigen Anblick kann ich auf Dauer wohl nicht mehr ertragen... Bitte helft mir!

Pflänzelfreund

Foto wär nicht schlecht.
Das was du beschreibst kann alles sein. Pflanzen werfen ihre unteren Blätter immer mal wieder ab, aber solange von oben was nachkommt, ist das nicht schlimm. Wenn sie aber ganz schnell vertrocknet sind, und viele auf einmal, dann hast du wohl zu wenig gegossen.
Du kannst auch einfach einige Stecklinge schneiden, unten eintopfen und dann siehst du die kahlen Stellen nicht mehr.
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

diese pfalnzen werden, warum auch immer in fast jedem haushalt in die" länge gezogen"

rechtzeitiges verjüngen ist von vorteil

die werfen nun ma,l auch bei guter pflege, die blätter unten ab

sandra

Du kannst die Ranken in "Mehrfachschlingen" immer wieder zum Topf zurückführen, öfter verschneiden, die Steckis unten mit reinpflanzen und so das Ganze etwas dichter werden lassen. Wenn dann irgendwann wieder Ranken aus dem Wust rauswachsen, sieht das viiiiiiiel schöner aus!  :)