Palmfarn Sommerquartier - wie lange

Begonnen von Blondie76, 27. August 2011, 15:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blondie76

Hallo zusammen,
ich habe meine Cycas im Sommerquartier auf dem Balkon. Jetzt hat es deutlich abgekühlt und ich habe sie ins Zimmer geholt (auch wegen den Unwettern in den letzten Tagen). Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich sie nochmals raus stellen soll. Weil eigentlich wollte ich sie nur vor dem Gewitter schützen oder ist es mittlerweile zu kalt draußen (14 - 16 Grad). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Cycas auch für einige Zeit kühler stellen sollte. Ist das richtig oder verwechsle ich da jetzt was?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg Blondie76

Lantanos

Raus damit, die vertragen locker bis 0° (kurzzeitig)!

Blondie76

Danke Lantos. Werde ich sofort machen.

Lg Blondie76

Epi

Hi
Meine steht von Mai bis Mitte/Ende Oktober draussen. Leichte Nachtfröste machen nichts. Zum Überwintern kommt das Dingens in einen hellen Keller bei etwa12°. Gegossen wird dann nur minimalst.
Geht natürlich auch im Zimmer, sollte nur nicht zu warm sein, um das Wachstum nicht anzuregen.  Also keine Angst! 15° ist bei der Cycas Wohlfühltemperatur und nicht zu kalt :D
Viele Grüße Walter

Lara

Meine steht auch noch draußen. Sie bekommt gerade einen "Ring" neuer Wedel (hab mich gefreut wie ein Schnitzel, dass sie mal wächst ;D). Und solange die Wedel sich noch nicht ganz entfaltet haben, darf sie sowieso noch nicht rein. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

@Lara warum darf sie nicht rein bevor sich die Blätter entfaltet haben?
Kenne mich mit der Pflanze garnicht aus, aber da klingt interessant!

Lara

Ich hatte früher schon mal eine, die ich (aus Unwissenheit) im Zimmer gehalten habe. Als nach ewiger Zeit endlich mal ein paar neue Wedel kamen, sind die mir total vergeilt. Und kurz darauf ist die Pflanze den Dunkelheits-Tod gestorben... :'(

Aber da kannte ich ja euch hier noch nicht. ;D Hab mich mittlerweile hier eingelesen, und jetzt steht die Cycas so lange es geht vollsonnig draußen. Und damit mit den neuen Wedeln jetzt auch ja alles klappt, bleibt sie sicherheitshalber mindestens so lange draußen, bis die Wedel fertig sind. :D

Hab aber gemerkt, wenn die Wedel mal da sind, dann geht das recht schnell.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*