Musa Basjoo

Begonnen von phil_93, 30. Mai 2011, 18:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

wuhuuuu ich kann meine freude gar nicht mit genug leuten teilen : Ich erwate diese Woche eine lieferung..und ich sitze schon wie auf kohlen, dass mich meine oma anruft, dass meine Musa Basjoos geliefert wurden :D

Zur erklärung: sie kommen zu meiner oma, weil ich die gerne auspflanzen möchte, und sie einen garten besitzt. Jetzt meine Frage: kann ich die direkt nach der lieferung (40-50cm) ausflanzen, oder sollte ich noch warten? Habt ihr irgendwelche Tipps für meine neuen Schnuckis?

Uhh ihc möchte einfach alles richtig machen *___*

[ Fotos folgen] :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

upsi..könnte das vielleicht ein MOD in die richtige Kategorie verschieben? hab a nicht drauf geachtet   ::) ::)

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi

Es wäre besser die M.basjoo noch 1-2 Jahre im Kübel zu halten und im Haus ünerwintern. Zu kleine Pflanzen packen unsere Winter noch nicht, da ist zu wenig Masse am Rhizom da.
Wie soll den für die Zukunft dein Winterschutz aussehen?
Viele Grüße Walter

phil_93

also ich hab mir gedacht, dass die Musa im Sommer eh wächst, und für den winter war geplant, dass ich den Stamm quasi mit stroh ausstopfen werde, und mit einem kübel verschließe... :)

Oder im ersten jahr evtl. ausgraben :)) aber mal sehen !:)

puuuh ein - zwei jahre im kübel? :O

phil_93

Hey leute:(

Also ich mach ja heuer was mit mit meinen musas :D hab letzte woche ein kindel von meiner musa dwrft cavendish getrennt und umgetopft. So...raus kam ne katastrophe-.- die mutter klappt die blätter beim keil zusammen oder dreht die blattenden einfach ein, und das kindl wäcjst nicht ( liegt vielleicht daran, dass es sich erst verwurzeln muss).
Kann das zusammenklappen der blätter evtl am umtopfen liegen? Schließlich war das keine leichte op gg

Vielen dank im vorhinein für die hilfe:)

Epi

Hi
Kindel ohne Wurzeln sind zum Tode verurteilt. Warum müssen alle immer gleich rumschnipfeln, sobald was aus der Erde guckt. :(  Selber schuld wenn es dann nichts wird. Ich bin über jedes Kindel froh und dies/e dürfen auch an/bei der Mutter bleiben. Erst wenn es stört , oder der Topf zu klein wird, nehme ich manchmal das Größte (beim Umtopfen) und somit sehr gut bewurzelte Kindel raus.

Zusammenklappende Blätter können verschiedene Ursachen haben. Bei großer Hitze dient es als Verdunstungsschutz. Möglich wäre auch ein Wurzelschaden oder Schädlinge. Hier ganz besonders Spinnmilben. Wenn du erst umgetopft hast, musst du der Banane eh Zeit geben, die brauchen manchmal sehr viel Zeit bis sie wieder wachsen. Bei nem Wurzelschaden dauert es manchmal bis zu einem halben Jahr bis sich wieder was tut. Muss ja schließlich zuerst unten alles repariert werden!

Bild wäre gut!
Viele Grüße Walter

phil_93

Na also umgetopft hab ich die kleine weil sie keinen platz mehr hatte und schon so hoch war wie das letzte blatt der mutter! Also da waren echt genug wurzeln dran. Fotos werd uch gleich reinstellen:)

allerdings: die Kindel haben beide unten (sowie die mutterpflanze) so einen knubbel, ich nehme an, dass das einfach das Stielende ist oder? Mir ist das zuvor nur nie aufgefallen :O

phil_93

die fotos:

Musa 1: Das Sorgenkind - die Blätter sind auch eingerollt!
Musa 2: Die Blätter klappen zusammen
Musa 3: Das Kindel, das der Mutter schon viel energie gekostet hat
Musa 4: Mein kleiner Musa-Garten - 3 Wochen alt :)

phil_93

Weiß denn keiner rat?:(

Trine

Hallo Phil,

Bananenkindel trennt man erst ab, wenn sie mindestens (!!!) sechs ganze Blätter haben.

Auch rauben Kindel der Mutterpflanze keine Energie - egal wie groß die sind.
Zumidnest konnte ich das noch nie beobachten.

Ich vermute, du hast der Mutter zu viele Wurzeln und/oder den Stamm verletzt und deshalb lässt sie nun die Blätter hängen, weil sie nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann.
Gib ihr Zeit, sich zu erholen.

Nachtrag:
Ich habe mir gerade noch einmal die Bilder angeschaut. Welches ist das Kindel? Das dritte Bild (benannt mit Musa 4) oder das vierte Bild (benannt mit Musa 3)?
Meine Antwort bezog sich auf das dritte Bild, welches den Namen Musa 4 trägt.

LG, Tanja
LG, Tanja

phil_93

Ja genau:) also das dritte bild ist das kindel;)

Achso...also wachsen tun jetzt beide..und ich hoffe, dass sie sich erholen können:( aber danke für die regel mit den 6 blâttern, werde ich mir merken! :) ich dachte mir, wenn ich das kindel emtferne, hat sie mehr kraft und schenkt mir vielleicht diesen sommer moch ein drittes, da ich über jedes kindel froh bin, weil bei mir der winter leider immer das ein oder andere opfer fordert-.-

phil_93

So ... Musa basjoo 1 hat jz kein blatt mehr :( alles wegen einem unbekannten grund weg :o leider hm..:( hoff sie fângt sich mit etwas dûnger wieder:(

sandra

Nicht düngen!
Es ist nicht mal einen Monat her, dass du sie umgetopft hast, jetzt hat sie keine Blattmasse um den Dünger zu verarbeiten...das bringt garantiert den gegenteiligen Effekt... :-\