Kaktus - aber welcher?

Begonnen von Juvina, 26. Juli 2011, 13:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juvina

Hi!

Ich hab im Lexikon schon gesucht, hab ihn aber nicht gefunden :( Vllt. könnt ihr mir helfen?

Welcher Kaktus ist das?
Derzeit entwickelt er wiedermal zwei Blüten, die bis jetzt jedesmal bevor sie aufegangen sind abgefallen sind. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er diesmal blüht? Wisst ihr Rat?

Ich wäre sehr dankbar!

lg

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

°|°

Huhu !

Es ist eine Echinopsis , oder ein Bauernkaktus . Du solltest die Pflanze nicht mehr großartig bewegen wenn die Knospen drann sind, ebenso Krasse Licht und Temperaturwechsel vermeiden dann blüht die auch . Und gieß ihn nicht so üppig ! denn Blütenzeit ist Hungerzeit ( bei Kakki´s jedenfall´s )

Epi

Hi

Könnte sein, dass der Kaktus zu dunkel steht wenn er Blüten abwirft!
Und öfter mal düngen, Echinopsis brauchen gut Futter.
Viele Grüße Walter

Juvina

Danke für die Tipps!

Wahrscheinlich liegts dann daran, dass ich ihn zu viel gegossen habe, denn sonnig stehen tut er uns blühende Pflanzen bewege ich nicht mehr vom Fleck, seit mir mein Weihnachtskaktus das mit kompletten Blütenabwurf gedankt hat :-(

mammut1

bei mir wird die schlumbergera, habe 2 davon, immer im herbst knospig vom balkon rein geräumt und die haben die knospen noch nie abgeworfen

Juvina

Tja, dann hab ich wohl ein etwas zickiges Exemplar zuhause! Ich wollte ihn vom Westfenster zum Südfenster stellen, damit die Blüten mehr Licht haben - und vorbei wars mit der Blütenpracht.....

Juvina

Hi!
Ich wollte mich für eure Tipps bedanken - ich hab ihn weder bewegt noch gegossen und jetzt hat mein Kleiner eine wunderschöne weiße Blüte!

:D Ich freu mich so!