Schefflera mit braunen Flecken

Begonnen von Juliane2080, 07. Juli 2011, 18:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juliane2080

Hallo,
meine etwa 10 Jahre alte Schefflera bekommt seit kurzemn braune Flecken auf den Blättern. Sie treten dieses Jahr erstmalig und derzeit nur an der Spitze der Pflanze auf.
Die Pflanze steht an einem bodentiefen Fenster, wo ab ca. 18 Uhr die Sonne reinscheint. Da sie zu dieser Zeit ja fast keine Kraft mehr hat, glaube ich nicht, dass es Sonnenbrand ist....oder etwa doch?

Danke für eure Hilfe!

LG Jule

jK

Hi,

aber ja doch, das ist ein ganz typischer Sonnenbrand. Gerade die noch jungen Blätter sind da besonders gefährdet.

Also nicht wirklich tragisch für die Pflanze, sondern ein rein optischer Mangel.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Denke Auch,das sind typische Brandflecken.
Die Pflanze steckt das weg und erholt sich wieder. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Andrea

Hi :-)

Die Intensivität der Sonne ist in diesem Jahr nicht zu unterschätzen  8)
Nein, ganz im Ernst, selbst die Blätter meiner Crassula ovata(s) haben MO u. DI vergangene Woche (Temperaturstieg um 100% von 18°C/Regen auf unerträgliche 38°C) sichtbare und starke Verbrennungen erlitten!
Sie stehen immer draußen und sind seit Monaten der Sonne ab ca. 12.00 Uhr voll ausgesetzt, bisher fanden Sie das super.

Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Betroffene Blätter habe ich entfernt, kein bleibender Schaden.

Für Deine Schefflera empfehle ich eine kleine Veränderung im Standort, ein Ostfenster derzeit perfekt. Die Morgensonne ist im Sommer verträglich, und sie bekommt den Rest des Tages ausreichend Licht.

LG Andrea

Juliane2080

Vielen Dank für eure Hilfe!  :)
Ich hab die schadhaften Blätter jetzt erstmal entfernt und sie ein wenig vom Fenster weggezogen. Muss dann wohl mal umräumen und einen Platz am Ostfenster frei machen, vielleicht fühlt sie sich ja wirklich wohler...

LG Jule

Andrea

Soviel Licht wie möglich, ergo, so nah wie möglich am Fenster. Aber: Keine direkte Sonneneinstrahlung (ein oder zwei Stunden in den Morgenstunden begrüßen meine alle!).
Schau einfach, wie die Schefflera den Standort verträgt, viel falsch machen kann man mit dieser anspruchslosen und wuchsfreudigen Pflanze eigentlich nicht.

Gut`s Nächtle Ihr Lieben.