Ich finde einfach nicht heraus, welche Pflanze das ist...

Begonnen von Orang Utan Klaus, 13. Juni 2011, 17:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orang Utan Klaus

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun wieder einmal mehrere Stunden verzweifelt im Netz gesucht habe und immer noch keine Ahnung habe, welche Blume ich nun schon seit 4 Jahren beherberge, habe ich mich nun endlich hier angemeldet... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Eigentlich ist meine Unbekannte recht auffällig: Die Blätter sind spitz zulaufend und bis zu 30 cm lang. Die Blattstiele sind ziemlich dick und auch bis zu 20 cm lang - auffällig sind kleine klebrige Tropfen, die zeitweise erscheinen. Es sind keine Läuse oder Milben und die Tropfen findet man nur auf den Stielen.

Sie bildet einige große Luftwurzeln - auf dem zweiten Bild sollten sie recht gut zu erkennen sein. Geblüht hat die Pflanze bisher noch nie. Anscheinend mag sie sonnige Standorte und braucht nicht viel Wasser, direkte Sonne habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, um was es sich handelt. Das Lexikon und auch das Forum bis Seite 7 habe ich schon durchgesehen - nix.

Danke und Grüße vom Orang Utan Klaus

luana-delia

Hi und herzlich Willkommen bei uns :)
ich würde eine  Philo-Art vermuten :-\
Liebe Grüsse Annette

Epi

Viele Grüße Walter

marcu

Hallo Orang-Utan Klaus und herzlich Willkommen im Forum!
Ich finde auch, das sieht sehr verdächtig nach Philodendrum aus -
vielleicht outet sich walmar mal??? :D

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Orang Utan Klaus

Oha - Ihr seid ja schnell!  Und vielen Dank für die nette Begrüßung!

Auf einen Philodendron hatte ich auch irgendwann getippt, habe aber nichts gefunden, bei dem ich mir gesagt hätte "Jawoll - das isser!" P. martianum habe ich jetzt mal im Netz nachgeschaut und ich denke, das ist genau richtig.

Da mache ich mir viele Jahre einen Kopf und ihr findet es in einer halben Stunde heraus  ;D

walmar

@marcu: outen?

Ihr habt es doch längst rausgefunden, die Philo-experten sind doch unter euch *lach*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Zitat von: walmar in 13. Juni 2011, 19:15:09

Ihr habt es doch längst rausgefunden, die Philo-experten sind doch unter euch *lach*

Hast Recht ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~