Seitentrieb der Yucca abgebrochen

Begonnen von Blondie76, 05. Juni 2011, 10:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blondie76

Hallo zusammen,
bei meiner Yucca ist gestern ein Seitentrieb abgebrochen (beim Umtopfen passiert). Ist es möglich, dass dieser Seitentrieb Wurzeln treibt und ich noch etwas davon habe? Wie mache ich das? Ich habe ihn gestern jetzt erst mal in Wasser gestellt. Meint ihr das wird was oder soll ich den Seitentrieb womöglich gleich einpflanzen?

Vielen Dank für die Info´s und Hilfe.
Lg Blondie76

Lantanos

Ich würde den Trieb um gut die Hälfte einkürzen, also den Ast, einen Tag abtrocknen lassen und gleich in Erde setzen. Wenn du die Erde leicht feucht hältst und den Topf hell und warm stellst, sollte sich der Steckling bald bewurzeln.

Bewurzelung im Wasser geht auch, aber die Umstellung auf Erdkultur kann schwierig werden, da sich im Wasser andere Wurzeln bilden als in Erde. Außerdem ist ein dunkles Gefäß zur Wurzelbildung besser.

Gruß
Horst

Blondie76

Hallo Horst,
vielen Dank für deine Hilfe. Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch. Wie schaffe ich es, dass die Yucca mehrere Seitentriebe entwickelt. Die Mutterpflanze hat mehrer Seitentriebe oder Äste (3), damit sie richtig schön buschig wird. Wie mache ich das dann bei einem  neuen Steckling (vorausgesetzt, dass er Wurzeln bildet und wächst).

Lg Blondie76

Lantanos

Erst mal wachsen lassen und in ein paar Jahren zurück schneiden.

Blondie76

Hallo Horst,
nochmals vielen Dank  ;D.

Lg Blondie76