Was ist das für eine Pflanze?

Begonnen von Lina, 20. Mai 2011, 19:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lina

Hallo,

ich bin erst seit heute hier und habe schon eine Frage.   :D

Ich habe diese Pflanze mal als kleinen Ableger bekommen und mich würde sehr interessieren, um welche Art es sich handelt.
Ich habe ein wenig recherchiert und bin bei Aloe gelandet, aber ich bin mir nicht sicher.

Was denkt ihr?
Schon mal im Voraus vielen Dank.

Pflänzelfreund

Aloe würd ich sagen. Genaue Art weiß ich nicht, vielleicht vergeilte A. Vera?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lina

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vergeilt ist sie definitiv nicht, sie steht sehr hell, sie wächst einfach so eigenartig.
Für Aloe vera ist sie auch zu klein. Die Blätter sind nicht mal 10cm lang.
Ich hatte auch schon einmal eine Aloe vera und die sah anders aus.

Lina

Ich hab mal noch ein Bild von der Seite gemacht, darauf kann man vielleicht die Wuchsform besser erkennen.

Philodendron

Hm, von der Seite sieht sie aus wie meine Aloe arborescens.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lina

Ich habe mir gerade mal im Internet die Aloe arborescens angesehen. Eine Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden, aber meine Pflanze ist grad mal ca. 25cm hoch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die mal so riesig werden kann, zumal ich sie schon einige Jahre habe. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. wie hoch ist denn Deine? Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Blätter von meiner etwas kürzer sind.

Meine wirkt irgendwie zierlicher, als diejenigen, die ich im Internet gefunden habe und die ihr ähnlich sahen.

Philodendron

Eine ist 50 cm hoch, die zweite 30 und dann habe ich noch eine ganz kleine, die ist erst einige cm hoch. Ich habe sie schon seit Jahren, aber sie will irgendwie nicht wachsen. Also von dem her könnte es durchaus hinkommen.

Das ist die Große (sie ist etwa 15 Jahre alt):

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)