Euphorbia! Korrekter Name?

Begonnen von Chrisiax, 10. Mai 2011, 21:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hier im Forum gibt es ja so kompetente Euphorbiaexperten, und da will ich auch mal einen Namen nachfragen.
In letzter Zeit war ich viel mit der Kamera unterwegs, um die hiesigen Wildpflanzen zu fotografieren.

Folgende Euphorbia blüht hier ab März, und ich habe sie im Internet unter dem Namen Euphorbia acanthothamnos gefunden.
Auf speziellen Euphorbia-Seiten war diese stachelige Pflanze aber nie vertreten. Auch nicht im Zander oder auf GRIN. Wenigstens nicht unter diesem Namen.
Hat sie vielleicht noch einen anderen Namen?

Grüsse Gisela

Lantanos

Gisela, bei den Wildeuphorbia aus Südeuropa streike ich, ich hab die zwar schon am Standort gesehen, aber frag mich nicht nach der Art, sorry.

Epi

Hi
Nicht so ganz meine Richtung die Euphorbien, werfe aber mit "Euphorbia spinosa"mal einen Namen in den Ring ;)
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Walter, der Name kommt hin.  ;D  ;)
Danke, euch beiden.

Meine Bildersammlung enthält jetzt
E. spinosa, E. rigida, E. myrsinites, E.  characias.
Und ich hoffe, dass ich es schaffe, sie auch in meine Töpfe zu kriegen.

Grüsse Gisela

Chrisiax

Noch ein kleiner Nachtrag

Euphorbia acanthothamnos und Euphorbia spinosa scheinen doch zwei verschiedene Arten zu sein. Die Unterschiede sind nicht sehr gross, aber doch vorhanden. Am ausgeprägtesten ist der Unterschied bei den Dornen. E. spinosa ist zwar dornig, E. acanthothamnos aber ist ein stark dorniger Strauch, usw.

Acanthothamnos scheint also eine, weitgehend auf den griechischen Raum beschränkte, Wildeuphorbie zu sein.

Wieder mal was gelernt.   ;D

Gisela