Welche Pflanzen für Schalenbepflanzung?

Begonnen von schweinchen1982, 05. Februar 2007, 11:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schweinchen1982

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Pflanzen in eine Schale gepflanzt werden können? Kakteen und Sukkulenten wachsen bei mir auch in Schalen, aber die muss man ja auch nicht viel gießen, so dass keine Staunässe entsteht.
Was ist z.B. mit Grünlilie?

Flower61

kommt immer ganz darauf an wie tief Deine Schale ist.....die Grünlilie ist da auch nicht so empfindlich....
aber wie wäre es wenn Du jetzt paar Frühjahrblüher reinsetzen würdes?
wird ja mom. überall angeboten und wenn diese verblüht sind kannst wieder was Neues reingeben....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

schweinchen1982

Ich hab da eher an Grünpflanzen gedacht. Stehe nicht so auf Frühblüher. Habe eine dicke Keramikschale, 12 cm tief, 25 cm Durchmesser, also recht groß. Bei Grünlilie bin ich mir unsicher, weil sie Staunässe nicht mag und das Wasser kann ja da nicht abfließen.

lurchlaich63

gib Kieselsteine rein und setzt einen Zyperus oder Papyrus, schaut finde ich auch pfiffig aus!
"Der auf dem Schlauch steht"

Marcel

Du kannst die Schale auch mit einem sehr lockeren Substrat füllen und zum Beispiel mit verschiedene Crytanthus setzen. Farne könnte ich mir auch vorstellen, natürlich aber an einem halbschattigen Ort und einem anderen Substrat als Cryptanthus. Fleischfressende Pflanzen lieben vielfach einen eher nassen Boden und könnten in dieser Schale durchaus schön gedeihen.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

schweinchen1982

Danke! Das mit den fleischfressenden Pflanzen find ich gar nicht so schlecht! Aber Farne? Die benötigen doch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die möchte ich mir nicht anschaffen, das geht sowieso nicht gut.
Was haltet ihr von Blattbegonien? Die würden doch in einer Schale auch gut zur Geltung kommen?