Welche Pflanze?

Begonnen von alex4824, 04. April 2011, 08:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex4824

Hallo!

Ich habe eine Zimmerpflanze die sieht wie folgt aus:

Blätter: grün mit rot/rosa Streifen, auf der Unterseite eher rötlich, verschiedene Grüntöne (hell bis dunkel)
Blüten: lila

Die Blätter wachsen in unterschiedlichen Größen.
Sie mag Licht und ich gieße sie etwa einmal die Woche.

Die Blüten sind eher winzig im Gegensatz zur Pflanze, haben einen weißen Stiel und dann eine lila Blüte

Kann mir jemand weiterhelfen?  ???

Beste Grüße
alex

Lantanos

Ohne Foto sind Bestimmungen meistens mehr ein Rätselraten, aber ist es evtl. die hier?

Gruß
Horst

alex4824

Achso ja hier mal zwei ältere Fotos:

Die aus dem Link ist es leider nicht  :-[

Lantanos

alex4824

Das ging ja schnell  ;D
Vielen vielen Dank :)  ;)

alex4824

Hallo!
Ich hab noch ein paarmal - wer bin ich? Bitte um Hilfe...

Nr 1 hab ich schon länger...hat noch kein einziges neues Blatt bekommen (hab ich bestimmt schon über 1 1/2 Jahre!!)
Nr 2 hab ich zu Neujahr bekommen und hatte eine rosa Blüte
Nr 3 Sieht ziemlich heruntergekommen aus... sind zwei Pflanzen - glaubt ihr ist davon noch was zu retten?
Nr 4 wurde von Katzen angeknabbert...
Nr 5 hat der überhaupt einen Namen? Kann ich den noch retten? Hab ich erst bekommen, da sah er schon so aus :(

Hoffe ihr könnt mir mit den Namen weiterhelfen...Würde mich interessieren wie man die alle pflegt :)

Philodendron

Nr. 4 ist eine Dracaena marginata, Nr. 1 könnte eine deremensis sein. Nr. 2 erinnert mich an eine Kalanchoe blossfeldiana.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

matucana

Hi

1 Dracaena fragrans
2 Kalanchoe blossfeldiana
3 Sedum
4 Dracaena marginata
5 evtl Chameceus silvestris

2,3 und 5 müssen sofort an das hellste Fenster in die Sonne. Vor allem 5 ist so vergeilt, dass man den kaum noch erkennt.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

alex4824

Vielen Dank!
Ist direkte Sonne ok für 2,3 und 5 (Südfenster) Ich nehm an die rechte Pflanze auf dem Bild Nr 3 ist kaputt...

matucana

Hi,

Südfenster ist ok, aber stell bitte noch ne Woche ein Blatt Papier an die scheibe, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.

Nein, die rechte Pflanze auf Bild 3 lebt noch, ist aber kaum zu identifizieren. Du solltest 2, 3 und 5 auch mal umtopfen, in irgendwas mit viel mineralischem Anteil und ohne Torf
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

alex4824

Vielen vielen Dank für die Infos und Tipps!
Hab sie jetzt mal alle 3 ans Südfenster gepackt und ein Blatt Papier auf die Fensterscheibe geklebt...Hoffentlich scheint jetzt bald wieder die Sonne :(
Pflanze Nummer 3 ist momentan in etwas sand-artigem...ich glaube das sollte ich schleunigst ändern?

Pflänzelfreund

normalerweise ist "sand-artig" gut für sukkulenten und Kakteen.
Ganz liebe Grüße

Natalie