Wer kann mir helfen

Begonnen von Stoffel, 06. April 2011, 16:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoffel

Hallo zusammen,

hab im Februar auf der ABF in Hannover bei der Firma Keyzer zwei Knollen gekauft, die so das Schild, aus Südafrika stammen und ca. 120 cm hoch werden sollte.
In zwei Monaten ist das ganze aber auf ca. 300 cm hoch geworden ( egal ich hab Platz im Wintergarten) und es blüht.
Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben wie die Pflanze heißt.
Ich hab Bilder der Blüten und auch Blätter angehängt.

Stoffel

Hier jetzt die Blätter und Knospen

wiggi

Hallo,
leider kann ich dir da beim besten willen nicht helfen.
Bin aber völlig fasziniert von dieser wunderschönen Pflanze. Glückwunsch... hab ich noch nie gesehen.
Irgendwie hat sie Ähnlichkeit von den Blättern her wie Vanille (passt aber die Blüte nicht - glaube ich) und von der Blüte vielleicht Richtung Ruhmeskrone?) Ist aber wirklich nur fast geraten. Während die Blütenstempel eher an eine Lilie erinnert.
Echt irre...

gruss heike

Epi

Hi
Stimmt schon, Gloriosa (Ruhmeskrone)
Viele Grüße Walter

wiggi

Hallo,
echt, stimmt das wirklich? Dann lag ich ja doch nicht falsch, ist ja irre...

Die sieht bei dir so aus, als wenn sie sehr pflegeleicht wäre bei der wahnsinnigen Grösse und den superschönen Blüten. Dabei hört man immer wieder, sie sei so anspruchsvoll.
Aber ich denke, einen Wintergarten muß man bei ihr schon haben oder?

gruss heike

Stoffel

Beide Pflanzen sind in sechs Wochen zu der Größe heran gewachsen, am Anfang konnte man zusehen, immer so 5 cm am Tag. Ging sehr schnell alles.

Wintergarten ist nicht zwingend erforderlich, nur Platz, wird eben groß das ganze.

Hab nur immer ein wenig gegossen, kein Dünger bisher. Sie steht zwischen meinen Orchideen und bekommt dadurch auch immer was ab wenns regnet, also ich die Orchideen übersprühe.

wiggi

Hallo,
super, beneide dich echt um diese Pflanze.
Hast du auch mal ein Bild von der ganzen Pflanze?

gruss heike

Netti

Hallo Stoffel,

wirklich eine wunderschöne Pflanze, die du da hast. Echt zum neidisch werden. :)

@Heike: Ich liebäugele auch schon länger mit dieser Pflanze. Wenn du unbedingt eine haben möchtest: Die Knollen kriegst du bei e**y für nen Appel und n Ei. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

wiggi

Hallo,
ja ich weiß. Bisher dachte ich immer, sie wäre super empfindlich und hab mich nicht getraut.
Aus Stecklingen ziehen kann man sie wohl nicht oder?

gruss heike

Netti

Hallo Heike,

ich weiß leider nicht, ob man sie aus Stecklingen ziehen kann. Aus Samen auf jeden Fall, aber da sie eine Knollenpflanze ist, glaube ich eher nicht an die Stecklingsvermehrung.
Und super empfindlich, was? Das sehe ich nicht als Hinderungsgrund, sondern eher als Herausforderung.  ;);D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

matucana

Hi,

die Knollen gibt es in jedem größeren Gartencenter für weniger als den Preis einer Schachtel Zigaretten. Da lohnt der Aufwand mit dem Versenden von Stecklingen kaum.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TheOne

Mit Stecklingen wird das vermehren nicht klappen aber durch Rhizome die immer nur ein Jahr leben. Wenn alle Blätter abgestorben sind werden die neuen Rhizome aus der Erde genommen und bei Zimmertemperatur überwinter.