Ficus Benjamin

Begonnen von Greenhorn1, 26. April 2011, 13:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Greenhorn1

Hallo,
ich habe diese Seite im Netz gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen Ficus Benjamin zu Ostern geschenkt bekommen. Ganz toll finde ich das, doch leider habe ich immer wieder Probleme mit einem Ficus Benjamin. Erst sieht er super toll aus und dann läßt er irgendwann die Blätter fallen. Mehrere Versuche in stehen zu lassen und neu treiben zu lassen waren erfolglos. Auch weiß ich das der Ficus es nicht mag, wenn er gedreht wird, ich habe dann, wenn er doch mal wegmußte einen Zahnstocher in die Erde gesteckt damit ich weiß wie er stand.
Da mir das jetzt nicht wieder passieren soll nun meine Frage: wo soll ich ihn hinstellen und wieviel Wasser braucht er?
Zur Zeit steht er am Südfenster (bei extremer Sonne mache ich die Rollladen runter.
Danke schon mal für eure Hilfe.

MoonCreek

Hallo Greenhorn,

ich habe auch vor mir einen F. benjamina zu kaufen und ich hoffe, dass er sich bei mir sogar langsam an volle Nachmittagssonne gewöhnen wird.

Ich kann dir leider nicht viele aus eigener Erfahrung berichten, doch mir ist bekannt, dass F. benjamina keine (starken) Temperaturschwankungen mag und ansonsten mit Blattwurf reagiert. Daher wäre z.B. ein Standort an einer Heizung oder an einem Fenster mit Zugluft nicht vorteilhaft.

Wie ich gehört habe kann der F. benjamina durchaus volle Sonne vertragen, allerdings mit Eingewöhnungszeit.

Hier kann ich mich noch gleich mit einer weiteren Frage anschließen bezüglich der Sonnenverträglichkeit unterschiedlicher benjamina- Sorten. Ist es richtig, dass die gelb gefleckten Sorten (Golden King) besser mit vollem Sonnenlicht klarkommen bzw. einen größeren Lichtanspruch haben, als die rein grünen Sorten?

Gruß
MoonCreek

Narzisse2011

Liebes Greenhorn,ich bin selber eines,aber ich kann zumindest eines beitragen: Ich habe verschiedene Ficus Arten, große, kleine, panaschierte, grüne, Natasjas...aber ALLE drehe ich täglich um ein paar Zentimeter.So wachsen sie rundum schön gleichmäßig und nicht nur nach einer Seite zum Licht hin. Allerdings kann ich bestätigen,daß zumindest die ganz großen,die schon lange auf einem Platz stehen, manchmal eine Übersiedelung nicht gut finden und mit Blattwurf reagieren. Ich hoffe,Du wirst viel Freude haben an dem schönen STück! Liebe Grüße.

Greenhorn1

Danke für eure Antwort.
Den Ficus täglich etwas zu drehen werde ich ausprobieren, denn bei allen Vorgängern (bis ich sie "totgekriegt" habe, keine Ahnung warum) war nur die Fensterseite "belaubt" und die Zimmerseite kahl.