Umgang mit Kakteenbabys

Begonnen von Monachiker, 25. März 2011, 23:31:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monachiker

Hallo zusammen
Hab mir neulich kakteensamen gekauft und auch erfolgreich ausgesät.
Nun hab ich einen Topf voll lauter kleinen Babys ca. 2-3mm groß.
Aber jetzt weiß ich nicht weiter.
sollte ich vielleicht die Folie über meinem Topf noch lassen und feucht halten oder (wie ichs jetzt hab) die Folie runtermachen und trockener lassen oder öfter ansprühen oder nicht????
Seltsam ich finde überall tips zur Keimung oder der Pflege von großen Kakteen aber nix darüber wie man mit diesen kleinen zierlichen Babys umgehen soll.
Bitte helft mir
Danke schon mal im voraus
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

jK

Hallo Udo,

ich habe mal Opuntien aus Samen angezogen und damit Erfahrungen gesammelt und mir auchEiniges dazu angelesen.
Kleine Kakteen stehen am liebsten in Gruppen, deshalb sollte man beim pikieren auch immer mehrere zusammen in größere Pötte setzen.
Die gespannte Luft ist zum Keimen wichtig, wenn die Kakteen gekeimt sind, sollte man die Folie immer öfter weg lassen und die Feuchtigkeit langsam senken. Wenn sich zwischen den Keimblättern der eigentliche Kaktus ausbildet ist es an der Zeit die Kleinen trockener zu halten. Am besten soll es sein, wenn diese Zeit in den Winter fällt.
Meine kleinen Opuntien haben so den ersten Winter in ihrer Anzuchtschale verbracht, die ich möglichst hell aufgestellt habe und den Winter über nicht gegossen habe.

Im Frühjahr sind sie dann umgepflanzt worden, nach draußen gezogen und wurden auch regelmäßig gründlich gewässert.

Ich hatte allerdings auch später im Jahr mit der Anzucht angefangen, so dass Du Deine wahrscheinlich schon im Sommeroder Frühherbst piekieren kannst und sie dann erst in Winterruhe schickst.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Monachiker

Vielen Dank JK
werd jetzt meine Babys noch bisschen feuchter halten und dann umgewöhnen.
Bin ja mal gespannt ob ich die durchbring.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Hi Udo,
ich habe auch heuer das erste Mal Kakteen ausgesät, bei mir haben allerdings erst ein Teil der Samen gekeimt.
Zeig doch mal ein Bild von deinen Babys...

Hier meine Minigewächshäuser  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)