Blumenkastenhalterung

Begonnen von Netti, 10. Februar 2011, 09:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netti

Hallo ihr Lieben,

in Ermangelung jedweden Platzes in meinen Innenräumen oder eines Balkons, bin ich auf die Idee verfallen, dieses Jahr einen Blumenkasten außen an meinem Küchenfenster anzubringen.
Natürlich muss ich erst in Erfahrung bringen, ob der böse multinationale Konzern, dem meine Wohnung gehört,das auch erlaubt.
Für die Befestigung hatte ich mir etwas wie auf dem untenstehenden Link vorgestellt, auf jeden Fall irgendwas nicht- invasives. ;)
http://www.vario-fix.de/info_blumenkastenhalterung.htmHat jemand von euch so ein oder ein ähnliches System oder kann mir ein paar handwerkliche Tipps zu dem Thema geben?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

blütenfan

Hallo Netti, ich war gestern mal wieder im baumarkt und hab da solche ähnlichen halterungen gesehen, die muss man allerdings anschrauben, also musste wohl beim bösen multinationalen Konzern nachhaken  ;)

Ansonsten könntest du dir vielleicht mit schraubzwingen behelfen, einfach zwei schraubzwingen links und rechts falschrum an den fenstervorsprung schrauben und den blumenkasten darauf setzen? ( ich hoffe du verstehst wie ich das meine  ::) )

Dann müsstest nicht bohren und nicht nachhaken und könntest es auch sofort wieder abmontieren, wenn du es nicht mehr brauchst  ;D

Ich glaub das probier ich gleich mal aus....
viele liebe Grüße von Sonny!

Netti

Hallo Sonny,

ja Schraube ist gut, aber Klemmen noch besser. ;) Ich habe mir heute nochmal die Homepage genauer angeschaut: Da gibt es Systeme, mit denen man dan Kasten am Fensterbrett anbringen kann und welche, wo der Kasten auf dem Fensterbrett aufliegt. Letzeres finde ich gießtechnisch noch praktischer. Und beide Varianten werden ja auch ähnlich wie beim Einsatz einer Schraubzwinge festgeklemmt.
Aber bis ich mal in die Gegend komme, kann ich es ja erstmal mit Schraubzwingen versuchen. Hat dein Versuch geklappt?

LG Netti

blütenfan

Hallo Netti,

Nee, mein versuch scheiterte leider daran, schraubzwingen bei meinem dad abzustauben  ::)
aber er hat gemeint er sucht mir heut abend welche raus, die groß genug sind und dann versuch ichs mal und wenns klappt mach ich ein foto und lads hoch.

genau, ist dann sozusagen die gleiche technik, ich denke nur günstiger, wenn man schraubzwingen schon zuhause rumliegen hat oder?  ;)

Pflänzelfreund

Toom hat grad ne Bauanleitung ins Netz gemacht für solche Blumenkästen die man sich ans Fenster hängen kann und selbst bauen kann. Was man da alles für braucht steht auch drin und kriegt man alles bei denen. Das Teil bau ich mir auch, vielleicht wär das ja eine Idee?  ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Netti

Super Idee,

das werd ich mir gleich mal anschauen. :) Würde mich halt auch interessieren, wie hoch dann die Materialkosten sind.

LG Netti

blütenfan

Hallo Netti,

so hab das jetzt mal ausprobiert und mit bildern versucht zu dokumentieren  ;D

hält eigentlich ziemlich gut, wenn man die schraubzwingen gut festdreht.

Alternativ könnte man sie auch senkrecht zum fensterbrett anschrauben (problem bei meinem ist nur, dass er zu schmal dafür ist  ::) ) und dann dazwischen eine schnur bindet, die dann den blumenkasten hält...

Naja schau dir einfach mal die bilder an, vielleicht kannste ja was mit anfangen  ;)