Re: Yucca noch zu retten?

Begonnen von Marienkaefer, 25. Januar 2011, 09:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkaefer

Hallihallo!

Ich hab auch so ne yucca und die schaut ganz arm drein. ABER - sie hat unten am Stamm zwei - ich glaub Kindel heißen die Dinger. Wie kann ich denn die ärmste wieder aufpeppeln? Schädlinge kann ich keine sehen oder sind die so klein dass man sie nicht sieht? Gegossen hab ich sie jetzt glaub ich nach 4 wochen wieder mal. Ich bin ratlos und hoffe dass ihr mir helfen könnt.  :-* Bilder sind in meiner Galerie wo ihr auch meine anderen verhungerten Pflanzen seht...

Edit by jK: Hab das gerade mal abgetrennt.

Pflänzelfreund

Deine Yucca sieht aus, als ob sie ersäuft.... die Erde scheint so nass zu sein. Ausserdem sieht ihr Standort sehr dunkel aus. Ich habe zwar selber nie eine Yucca gehabt aber ich weiß das sie sehr viel Licht brauchen.

Es wäre aber besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen, anstatt ihn bei jemand anderem unterzupacken.
Erleichtert die Suche  ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Hallo Marienkaefer,

hat der Topf überhaupt ein Abzugsloch oder steht die Pflanze direkt im Übertopf?

Zu naß sieht das für mich auch aus und die Dinger da unten am Stamm, das sind 2 Austriebe, die die Pflanze vor "Panik" schiebt, weil wahrscheinlich schon der größte Teil des Stammes von aufsteigender Stammfäule befallen ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Marienkaefer

Aber wie kann sie zu nass sein wenn ich schon so lange nicht mehr gegossen habe? Ok, und wie geht ich jetzt am besten vor? Kann ich sie noch retten?

jK

Zitat von: jKhat der Topf überhaupt ein Abzugsloch oder steht die Pflanze direkt im Übertopf?

Ich weiß ja nicht, wie Du gießt, was die Pflanze für ein Substrat hat und wann Du aufgehört hast zu gießen.
Wenn die Pflanze einen Wurzelschaden hat, dann bringt es auch nix sie dann nicht mehr zu gießen.

Erste Maßnahme wäre wohl, einmal austopfen und den Wurzelballen betrachten und dann mal ein Foto davon hier einstellen.

LG
jK

Marienkaefer

Ok, dann werd ich das heute mal in Angriff nehmen - danke

Marienkaefer

also ich hab jetzt mal das pflänzchen ausgegraben und das sieht so aus

ja, der topf hat´n loch. die erde war zwar feucht aber nicht nass. ich hab sie aber am wochenende ja auch erst gegossen.

Pflänzelfreund

Bilde ich mir das nur ein oder hat die ganz schön wenig Wurzeln für ihre Größe?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Philodendron

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich muss zugeben, ich habe selbst keine Yucca und noch nie deren nackte Wurzeln gesehen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Mhh ja, sind wirklich was spärlich die Wurzeln, da kann man kaum von einem Wurzelballen sprechen.
Scheint ja auch noch nicht all zu alt zu sein, dieser Stammsteckling.

Ich würde wieder eintopfen in gut durchlässiges, mäßig nahrhaftes und möglichst torffreies Substrat und den Topf nicht all zu groß wählen, desto schneller ist er durchwurzelt, vielleicht auch noch eine grobe Drainageschicht unten hinein geben.
Möglichst hell und nicht zu warm aufstellen und wirklich nur sehr wenig gießen. Wenn Du die Möglichkeit hast die Pflanze raus zu stellen, sobald es etwas wärmer ist, so mach das, dann kann die Pflanze wesentlich kräftigere Blätter bilden und wird sich rascher erholen.

Liebe Grüße und viel Glück  ;)
jK

Marienkaefer

Vielen Dank für die Tipps. Kannst du mir da ein Substrat empfehlen?

jK

Du, das kommt darauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben. Ich mische meine Pflanzsubstrate selber, Zusammensetzung steht auf der im Handel angebotenen Blumenerde drauf.
Als Drainageschicht verwende ich z.B. Lavasplit, welches gerade im Winter günstig als Streugut angeboten wird.

Nach oben hin gibt es kaum eine Preisgrenze. Laß Dich vielleicht einfach mal in einer Pflanzenabteilung oder Gartenfachcenter beraten, aber das Teuerste muß nicht zwingend das Beste sein  ;)

Hier im Forum existieren auch Threads zum Thema geeignete Pflanzensubstrate, über die Suchfunktion sollten die zu finden sein.

LG
jK