Chinesische Hanfpalme im Freiland?

Begonnen von roffl, 10. Januar 2011, 15:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roffl

Hi,
na wenn das mit dem Antworten hier so gut klappt, habe ich gleich noch eine Frage.
Vor 3 Jahren habe ich mir eine Hanfpalme selber gezogen und nur allzu gerne würde ich diese im Freiland zu der inzwischen wuchernden Banane pflanzen. Leider liegen wir auf 470 m Meereshöhe, wo 30 cm Schnee und Fröste unter minus 20 Grad durchaus mal drin sind. Habe auch schon von diversen Winterschutz gelesen. Leider habe ich nur einen Versuch, kann ich den waagen?  ;D
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

sandra

Ich würde es nicht tun... :-\
Hab selber eine solche Palme draußen seit 2004...oder 2005...?
Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend...
Außerdem ist sie sicher noch sehr klein, wenn sie erst 3 ist...
Meine hat ein Haus, sie muss aber auch wenn es "nur" Schnee bei wenigen Minusgraden hat, ständig betüdelt werden...(z.B. Schnee runterschütteln, weil zu schwer). Es nervt, man sieht nicht, dass sie wirklich wächst.
Nachdem sie den letzten Winter (sehr kalt!) mit Heizung einigermaßen überstanden hatte, wurde meine im Frühjahr von Kellerasseln und Ohrenkriechern heimgesucht, welche im Herz alle Blätter gekappt hatten!  >:(
Bis sie wieder 3 Blätter hatte (was jetzt noch nicht sooo dekorativ aussah...), war der Sommer fast rum...
Alles in allem ist der Aufwand größer als der Nutzen...finde ich jedenfalls.

Darüberhinaus solltest du bedenken, dass diese Palmenart zwar bis minus 18 Grad frostfest sein soll, dies aber nicht für jedes Exemplar gelten muss!!
Es hängt viel von verschiedenen Faktoren ab, so z.B.:
- Herkunftsland
- bisherige Haltung / "Abhärtung"
- Feuchtigkeit
- Windrichtung usw.

roffl

Naja ist gerade mal 40 cm hoch aber sollte nach hörensagen im Freiland schneller wachsen... ;D Aber wenn du mehrjährige Erfahrung hast glaube ich lieber dir. 
Könnte man die später auch noch erfolgreich auswintern wenn sie den Sommer sowieso draussen ist?
Liebe stets deine Feinde

Epi

Hi
Wenn es bei dir so a....kalt werden kann ist Winterschutz Pflicht! Die Mühe sollte man sich auf jedenfall machen um eine halbwegs schöne Pflanze zu erhalten, ohne jedes Jahr die Wedel komplett zu verlieren.
Wie der Winterschutz ausfällt, liegt am Bauherren :D Für kleinere Trachys verwende ich einfache Styroportürme, die nur über die Pflanze gestülpt werden und bei Frost dann noch einen Deckel verpasst kriegen. Dies hat seither gereicht, die Pflanzen haben ohne Schaden den Winter überstanden. Allerdings wird es hier nur selten mal kälter als -13°
Möglich wäre bei  dir einen kleineren Verschlag aus Styropor zu bauen und für den Notfall mit einem Grablicht (3-Tagesbrenner) auszustatten. Eine Stufe höher, thermostatgesteuerte Beheizung mit Heizkabel oder Lichterschlauch. Kostet natürlich Strom und die Anschaffungskosten für die Gerätschaft sind auch nicht gerade Peanuts. Kommt halt darauf an , wieviel Einem so eine Pflanze wert ist!
Viele Grüße Walter

sandra

Hmm...schneller wachsen im Freiland...jain...vielleicht im Sommer, aber dafür haste halt das Risiko, dass im Winter der komplette Rückschritt erfolgt...
Bei uns ist es auch sehr kalt, in den Jahren seit meine draußen steht, hatten wir ziemlich oft unter minus 20 Grad, auch mal dauerhaft. Dann bekommt sie ein Grablicht oder eine 15 W Terrarienheizung in ihr Haus. Die Kälte hat sie noch nicht umgebracht, aber draußen gibt es eben so viele andere Widrigkeiten, da kann immer was passieren...

Was mich persönlich halt stört, ist, dass sie nach dem Winter, also zu Beginn der Wachstumssaison, so ewig braucht, bis sie gut aussieht...weil es ja noch so lange kalt ist...die meisten Blätter kommen eben erst im Sommer...
Eine Kübelpflanze würde man rausstellen und schon sieht es gut aus.  ;)

Sicher könnte man mit Lichterschläuchen oder so noch etwas mehr bewirken.
Aber meine Lichterschläuche haben 160 W, das wäre ja "den Schinken nach der Bratwurst schmeißen"... ;D

roffl

Die arme Palme, das hat sie nun davon. Bleibt weiterhin im Kübel und ich wollte ihr so gerne die Freiheit schenken  :'(
Im übrigen vielen Dank für die Tipps, wenn es auch nicht gerade das war, was ich gerne hätte hören wollen  ;D ;D ;D

Gruss Josef
Liebe stets deine Feinde

sandra

Man könnte ja den Topf in ein Erdloch setzen...und am Saisonende wieder herausnehmen...?  ;D
Dann sieht es aus wie eingepflanzt und sie kann bei Wind nicht umkippen... ;D

Nina

Zitat von: sandra in 11. Januar 2011, 15:22:10
Man könnte ja den Topf in ein Erdloch setzen...und am Saisonende wieder herausnehmen...?  ;D
Dann sieht es aus wie eingepflanzt und sie kann bei Wind nicht umkippen... ;D

Den Tip von Sandra kann ich dir nur empfehlen, ich mach es auch im Sommer so mit einigen Pflanzen, sieht schick aus und du vermeidest dadurch, dass die Pflanzen draußen entweder zu schnell austrocknen oder bei Regen in ihrem eigenen Saft schwimmen. Natürlich nur wenn der Topf genügend große Abzugslöcher hat ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant