Erziehungsschnitt Apfelbaum

Begonnen von Lara, 26. Januar 2011, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lara

Hallo ihr,

wir haben uns letztes Jahr einen Apfelbaum in den Garten gepflanzt. Und jetzt fragen wir uns, ob wir den ersten Erziehungsschnitt heuer schon machen sollen oder erst nächstes Jahr. Ich habe schon in mehreren Broschüren gelesen, dass der Erziehungsschnitt ab dem 2. Standjahr durchgeführt wird. Gepflanzt haben wir ihn im Herbst. Zählt das jetzt als erstes oder als zweites Standjahr? ???

Wir haben auch schon in der Baumschule angerufen, in der wir ihn gekauft haben. Aber da war - weil Winter - nur die Bürokraft anwesend und die kannte sich nicht aus. Ich häng auch mal ein Foto an, damit ihr seht, wie der Baum jetzt aussieht:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Hallo Lara,

bin auch nicht gerade der geborende Gärtner,aber ich würde auf grund der größe des Baumes auf alle Fälle mit dem entsprechenden Schnitt beginnen.
Habe selber einen Garten mit einigen Obstbäumen(Pflaume,Kirsche,Apfel,Birne).Meine sind nun schon alle optisch ausgeufert,weil man am Ende die Zeit verpaßt hat.
Und wie es so ist,spreche aus eigener Erfahrung da hat man keine Zeit oder keine Lust,und so vergeht ein Jahr aufs andere und die Bäume werden immer größer und größer.
Ist der Baum dann zu groß hilft nur noch die Kettensäge. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

Hi Lara,

an deiner Stelle würde ich einen Gärtner der Baumschule (wenn sie denn mal wieder arbeiten) bitten, den Schnitt durchzuführen. Die haben das gelernt und bei einem Baum dieser Größe ist das für die ruck-zuck erledigt und wird auch nicht viel kosten. Vielleicht kann man dir dabei auch ein bisschen was über Kronenaufbau, Saftwaage, ableitende Äste, Fruchttriebe erklären und dir zeigen, wie man die Schere richtig ansetzt; alternativ machen das auch Gartenbauvereine o.ä.

Gruß
Horst

Lara

Danke euch beiden! Horst du hast Recht, ist wohl besser einen Fachmann zu fragen. Der soll uns das mal richtig erklären, damit wir es dann vielleicht nächstes Jahr selber machen können. Weil aus so Mini-Broschüren kann man das wirklich nicht rauslesen... ::)

Lg
Lara

Pflänzelfreund

Ich habe mal in einem Gärtner Video gesehen, wie die das machen. Dort wurde genau erklärt wie man die Äpfelbäume schneiden muss. Weiß leider nicht mehr wie das Video hieß und wo ich es gesehen habe aber ich weiß, dass sie gesagt haben, die Äste, die gerade nach oben wachsen, seien Wasserspeicher und die solle man abschneiden, weil die nicht wichtig wären.
Also alle Äste die Senkrecht in die Luft ragen, abschneiden. So dicht am Hauptast wie möglich. Möglichst ohne einen "Stiel" zu hinterlassen.

Lg
Ganz liebe Grüße

Natalie

Epi

Hi
Ganz grob kann ich es dir mal zeigen, ich seh den Baum ja nicht von allen Seiten.
3-4 Leitäste sollten da sein und der Hauptast. Diese sollten jährlich um die Hälfte reduziert werden, damit der Baum zügig weiter wächst. Geschnitten wird in Form eines Daches in einem ca. 90° Winkel. Die 3-4 Leitäste sollten in etwa auf gleicher Höhe stehen (Saftwaage).
In deinem Fall muss die Krone um die Hälfte runter auf einen, im Bild mit weißem Kreis, markierten Ast abgesetzt werden. Das Gedöns auf der rechten Seite muss komplett weg (auch die Meisenknödel ;)  ) Die Leitäste wie auf dem Bild kürzen, dann wars das auch schon für dieses Jahr.
Viele Grüße Walter

Lara

Danke, jetzt bin ich schon wieder schlauer. Wir werden trotzdem in den nächsten Tagen mal beim OGV anfragen, ob uns das mal jemand am "lebenden Objekt" zeigen kann. Weil auf der Rückseite ist auch noch ein ziemlich langer Ast, den man auf dem Foto aber nur schlecht erkennen kann.

Nochmal lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Lara

PS: Die Meisenknödel kommen dann auch weg, die sind bei unseren Vögeln sowieso nicht besonders begehrt... :D

Lutz

Übrigens fast jede Kleingartenanlage hat disbezüglich einen Fachberater,denen man auch fragen kann und sich dein Baum vor Ort anschaut.
Viele liebe Grüße
Lutz