Euphorbia?

Begonnen von Chrisiax, 19. Oktober 2010, 17:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo,

brauche mal wieder eine kleine Hilfe. Aber wir haben ja hier so nette Euphorbia-Kenner!   :D

Ich glaube wenigstens, dass es zu diesen Pflanzen gehört. Weisser Saft tritt nach dem Abbrechen von Blättern aus.
Wächst hier wild und bekommt jetzt nach der langen Sommerpause wieder diesen Blattkranz. Blüht dann im Frühjahr.

Danke schon mal

Gisela

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Ne, das sind sie nicht. Ich tippe da eher auf Euphorbia regis-jubae, könnte auch Eu. lambii sein, aber das glaube ich nicht. Ohne Blüte sind die schwer zu bestimmen.

Chrisiax

Danke ihr beiden.

Vom Habitus käme Eu. regis-jubae hin. An Einzelheiten der Blüte erinnere ich mich nicht soo genau. Da könnte sowohl Euphorbia regis-jubae als auch Euphorbia characias hinkommen.
Dann warte ich das Frühjahr ab. Der Burgberg von Akro-Korinth ist dann voll von den Blüten.

Gisela

Chrisiax

Noch ein vergrössertes Bild.

Lantanos

Die regis-jubae gilt zwar als Endemit der Kanaren, tritt aber überall in Nordafrika und im Mittelmeerraum auf. An die characias glaube ich nicht, deren Blatt sieht anders aus. Aber warten wir mal die Blüte ab...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Euphorbia mellifera ist es auf keinen Fall. Die Blüte sieht ganz anders aus.

Die regis-jubae scheint mir am nächsten, was ich so an Bildern im Netz gefunden habe. Warten wir die Blüte ab.

Chrisiax

Gerade habe ich auf einer griechischen Sukkulenten-Seite die Pflanze gefunden.
Euphorbia characias
Endlich eine gute griechische Quelle für einheimische Pflanzen. Und wenn die mir bei Bestimmungen nicht helfen können, müsst ihr wieder herhalten.  ;) :D :D

Vielen Dank nochmal

Gisela

Lantanos

Also doch, das Foto von Marion sah anders aus. Nun gut, jetzt biste schlauer...

Chrisiax

Zitat von: Lantanos in 19. Oktober 2010, 21:54:06
Also doch, das Foto von Marion sah anders aus. Nun gut, jetzt biste schlauer...

Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass besonders das Aussehen von Blättern sehr variieren kann, je nach Standort und natürlich Jahreszeit (Trockenzeit oder Regenzeit).
Aber ich werde mir im Frühjahr die Blüten genau anschauen!  ;D

Chrisiax

Kleiner Nachtrag  ;D

Heute  habe ich mal ein paar Bilder gemacht von den ersten blühenden Euphorbia characias.

jK

Hach wie hübsch  :D

Erinnert mich ja total an Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias), die ich jedes Frühjahr in Koblenz bewundert habe, die ist wohl etwas kleiner und hat kürzere Blätter.
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/04/15/zypressen-wolfsmilch-euphorbia-cyparissias/

Oder findest Du nicht?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Hast recht, die sehen sich wirklich sehr ähnlich.  :o

Hier bildet die Euphorbia characias zum Teil bis zu 1m hohe 'Nester'. So ein ganzer Bergrücken mit den gelbgrünen Blüten gesprenkelt, sieht schon imposant aus.

Wie Horst schon richtig sagte, unterscheiden kann man die beinah nur an er Blüte.

Schönen Abend
Gisela