Ich brauche Hilfe

Begonnen von Trinity81, 05. Januar 2011, 10:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinity81

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe eine Pflanze vor 2 Jahren gekauft und ich weiß nicht mehr wie sie heißt!
Das Problem ist, ich weiß auch nicht ob ihr richtig gut geht.:-[
Ich zeige euch ein paar Bilder!
Die Pflanze verliert viele Blätter. Ist das normal? Früher war die Pflanze sehr kompakt, auch unten hatte sie Blätter, jetzt nicht mehr!  :'(

Hier sind die Bilder:

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen!

LG

Trinity
Liebe Grüße, Trinity

Netti

Hallo und herzlich willkommen bei uns trinity,

deine Pflanze sieht für mich nach einer Kalanchoe aus. Mit dem genauen Sortennamen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es kommt bestimmt noch jemand vobei, der mehr weiß.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Morea

Hallo und willkommen, Trinity!

Es handelt sich bei Deiner Pflanze um eine Kalanchoë blossfeldiana, schau'  mal bei dem Link:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=467

Du kannst sie kräftig zurückschneiden, dann erhältst Du wieder einen kompakteren Wuchs. Die abgeschnittenen Triebe kannst Du im Wasserglas bewurzeln und einpflanzen.

Viel Erfolg,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Trinity81

Dankeeeeeeeeeeeee schön für die schnelle Hilfe!
Ihr habt meine Kalanchoë blossfeldiana gerettet! :D

Also ich schneide die Spitzen ab, wo das Grüne wieder anfängt und in einen Glass mit Wasser stellen bis die Wurzel wachsen und dann wieder einpflanzen?
Habe ich das richtig verstanden?

Ihr müsst noch was wissen, ich habe noch nie eine Pflanze gepflanzt und eigentlich bin ich für Pflanze nicht geeignet.
Aber mir tut die Pflanze so leid und möchte sie gerne behalten!

Jetzt blüht sie und würde warten bis es vorbei ist!

Mäßig giessen heißt es, die Erde muss immer feucht sein?
Ich glaube ich habe sie zu sehr gegossen, weil auf die Erde sich ein bißchen Schimmel gebildet hat!

Oh je..ich dürfte keine Pflanzen besitzen..ich habe echt keine Ahnung...ich schäme mich so sehr! :-[
Liebe Grüße, Trinity

Morea

Ach Quatsch!
Wir alle haben schon mal die ein oder andere Pflanze durch falsche Pflege verloren. Da Du nun alles versuchen möchtest, um Deiner Kalanchoe zu helfen, ist doch alles bestens!

Warte, bis die Blüte vorbei ist. Dann schneidest Du die vergeilten Triebe ab, entfernst die unteren Blätter, damit die nicht im Wasser stehen, steckst die Triebe in ein dunkles Gefäß mit Wasser und wartest, bis sich Wurzeln gebildet haben. Das kann allerdings ein wenig dauern...

Also im Grunde hast Du genau das schon richtig erfasst!  ;)

Mäßig giessen heißt nicht, daß die Erde immer feucht sein muß, eher im Gegenteil! Kräftig giessen und dann gut trocknen lassen.
Vermeide Staunässe, denn das mögen diese Pflanzen gar nicht!

Dann viel Spaß!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Trinity81

Ich bin erleichtert!
Ich werde genauso machen, vielleicht kann ich etwas retten!
Ich würde dann die neue Triebe einzeln pflanzen, zwei davon behalten und den Rest verschenken.
Werden die neuen Pflanzen auch blühen?

Sind die Triebe vergeilt weil ich zu viel Wasser oder zu wenig gegeben habe?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
Ich freue mich dass ich hier Hilfe gefunden habe!

Liebe Grüße, Trinity

Morea

Das Vergeilen von Pflanzen hat eigentlich nichts mit der Wassergabe zu tun.
Generell neigen die lichthungrigen Pflanzen in unserem mitteleuropäischen Winter dazu, ihre Triebe zum (nichtvorhandenen) Licht wachsen zu lassen, so daß eben diese spirreligen, dünnen und schwachen Triebe entstehen.
Die Kalanchoe sollte also so viel Helligkeit wie möglich im Winter abbekommen - ansonsten abschneiden und warten, bis neue, normale Triebe heranwachsen.

Deine "Kinder" werden sicher auch blühen, wie lange das allerdings dauert, kann ich Dir nicht sagen.
Liebe Grüße,
Sonja

Trinity81

Vielen vielen Dank für die nette und tolle Hilfe! :D

Ich bin froh dass ich mich hier registriert habe!
Ich werde hier bestimmt von meinen "Kindern" berichten! ;)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch noch!

Viele liebe Grüße, Trinity :D

Liebe Grüße, Trinity