Hoya Ranke

Begonnen von Lea, 28. September 2010, 09:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hallo

Meine Hoya tricolor steht in der Küche auf einem Blumenständer ziemlich am Licht...und hängt runter, also sie ist nirgends raufgebunden oder so.
Da ich sie genau so gekauft hab und erst im Frühjahr umtopfen wollt, hab ichs einmal so belassen.
Nun bekommt die gute eine Ranke nach der anderen, aber nicht nach unten wachsend, sondern steil in die Höhe.  ???
Will sie mir damit signalisieren das ich sie hochbinden soll oder ist sie Lichtgeil oder einfach nur verwirrt ?? :D

Lg und danke für eine Antwort
Lea
Liebe Grüße
Lea

maeve

Rankpflanzen wachsen erstmal in die Höhe um zu "gucken" ob es etwas gibt, wo sie sich festhalten können. Wenn Du genau drauf achtest, wirst Du feststellen, dass sie irgendwas "ansteuert" woran sie sich ranken kann.
Ich hatte eine Hoya carnosa in einer Blumensäule und die hat sich dann im Sommer derart um diese Säule gebunden,  dass ich Mühe hatte, sie da wieder abzubekommen, sah aus wie eine Schlingpflanze  :o  ;D

Sie sucht also nur etwas zum festhalten, wenn Du ihr das bietest, wird sie Dir dankbar sein ;)

Gruss
maeve

matucana

Hallo Lea,

hmm, eine Hoya mit echten Ranken habe ich noch nie gesehen. Ich kenne die immer nur mit ihren Stummelwurzeln kletternd.

Aber ich denke mal, dass deine nur zum Licht will. Wenn die Triebe länger werden, werden die zu schwer und hängen automatisch wieder runter.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

Zitat von: matucana in 28. September 2010, 09:26:11
Aber ich denke mal, dass deine nur zum Licht will. Wenn die Triebe länger werden, werden die zu schwer und hängen automatisch wieder runter.

Genau, das denke ich auch. Hab eine compacta in einem Hängekorb, die macht bei neuen Trieben auch immer erstmal nach oben... ;D Aber ab einer gewissen Länge hängen sie dann doch runter...
Sprich:Die neuen Triebe deiner Hoya sind einfach noch zu kurz zum Hängen!!  ;D

Lea

Hallo

Der Trieb ist, so wie es aussieht ein rein grüner 'Wildtrieb' der durchkommt und darum sieht er so extrem stark aus und wuchert so in die Höhe...werde bei Zeiten ein Foto reinstellen, am Gestell 'festhalten' will er sich nicht...stattdessen wird er immer länger.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hallo

Neuigkeiten vom Wildtrieb...
Er hat inzwischen zwei Blätter die rein grün sind und die Ranke hat sich oben an der Vorhangstange verankert..

Soll ich diesen Trieb abzwicken, schadet er den anderen in irgendeiner Form ??
Er kommt mir ziemlich stark vor und ich will nicht das er den anderen Trieben den 'Saft' weg nimmt oder so..

Danke und Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Das kann passieren, dass er sich durchsetzt. Wie wäre es mit abzwacken, bewurzeln und noch eine Hoya haben?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Dein Tip klingt fein, wirklich,... könnte ich bei dir ein Stückchen Platz kaufen ?? ;)

Mal schauen... kann es eigentlich dann sein, das dieser Trieb irgendwann mal panaschiert wird, oder eher nicht ?? ;D

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

marcu

Der Trieb, der da wächst - ist die normale Hoya carnosa.
Die wuchern ganz schön.... Ich würde die da rausnehmen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

sandra

Was macht der Normalo-Trieb? Hast du ihn entfernt?

Hier mal meine compacta:
Wenn die Triebe noch kurz sind, stehen sie nach oben (Bild 1), später hängen alle brav herunter (Bild 2)... ::)

Lea

Hallo

Ich habe den Trieb entfernt und seitdem ist sie beleidigt und wächst nicht mehr (vielleicht liegts auch am beginnenden Winter ;D)
Bin schon gespannt wie sie sich dann nächstes Jahr tut...derzeit ist ein 'normaler' panaschierter Trieb nach oben gewachsen, aber nicht so extrem wie der Wildtrieb !!!!
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Alex

ahhh guck an...jetzt weiss ich auch was ich da geschenkt bekommen hab 8)

Hatte nämlich am Wochenende Besuch von einer Welpenkäuferin bekommen und da wir am Telefon schon darüber plauderten das bei mir nun einige Pflänzchen eingezogen sind offenbarte sie mir ihren Urwald zu Hause und brachte kurzerhand einige gut bewurzelte Ableger mit. Einige konnte ich bestimmen, das meiste waren Philos und ein Monster, aber mit einem konnte ich gar nix anfangen...wo ich jetzt deinen unerwünschten Trieb gesehen hab weiss ich was ich nun hier habe  ;)

sandra

Zitat von: LeaTom in 10. November 2010, 08:39:35
Ich habe den Trieb entfernt und seitdem ist sie beleidigt und wächst nicht mehr (vielleicht liegts auch am beginnenden Winter ;D)

Oder sie will dich demnächst mit Blüten überraschen und steckt ihre Kraft da rein...?  ::)

matucana

Hi,

wegen Lichtmangel ist derzeit nicht viel Wachstum und auch eher keine Blüten. Bis März ist Warten angesagt. Im GWH wäre das natürlich anders.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hallo

Sie hat schon wieder einen Ranktrieb gebildet... diesmal keine Wildform die durchkommt sondern ein panaschierter Trieb.. irgendwie hab ich den verdacht das sie etwas Lichtgeil ist, obwohl sie direkt beim Fenster steht hmmmm

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea