Dattelpalme - besteht noch Hoffnung?

Begonnen von silli, 22. Januar 2007, 13:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silli

Hallo,
diese Dattelpalme (?) hier habe ich letzte Woche "geerbt", in der dunklen Ecke, in der sie stand, wuchs sie lt. Vorbesitzer nicht mehr......

Nachdem ich nun eine meiner Katzen dabei erwischt habe, den Blumentopf als Klo zu mißbrauchen, erfuhr ich vom Vorbesitzer, daß seine Katze da seit 3 Jahren ständig reingepieselt und -geküttelt hat.

Also hab ich sie mir eben geschnappt und wollte sie draußen "mal eben schnell" umtopfen, hatte dabei aber reichlich faule, stinkende Wurzeln in den Fingern, aber es waren auch noch ein paar wenige gesund aussehende dabei.

Was meint Ihr, kann ich die kaputten Zweige + Wurzeln alle wegschneiden und es einfach versuchen,(wenn ja, gibbet etwas, worauf ich achten muß?) oder ist die Palme doch eher direkt ein Fall für die Tonne?

LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Flower61

Hy Silli....
nee ich würde der Palme noch eine Chance geben....schneide doch einfach die verfaulten Wurzelstücke weg, mach sie schön sauber damit nicht nochwas vom Katzenclo dranhängt und topfe sie mit frischer Erde neu ein....
hängt die ein wenig? dann würd ich ihr bis zum richtigen anwurzeln einen Stab zum festhalten reinstecken...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

choci

Umtopfen, neue gut drainierte Erde (palmenrelevante Erde halt), viel Licht (aber erst an Sonne gewöhnen!) und viel Geduld. Mit düngen vorsichtig sein, erst langsam daran gewöhnen.

PS: bei einer als Katzenklo benutzten Pflanze könnte ich nicht mehr ran   >:( ::)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Na, wenn sich der Aufwand lohnt. Da heisst es die Phoenix aus der Asche holen, bzw. aus der Katzensch....
Eine neue Phoenix kostet im Frühjahr 5-10,--Euro. Ich würde den Kandidaten gen Kompost befördern.   

Smilla

Aber, aber, bitteschön, Bamboo, solange es lebt kann man es doch nicht auf den Kompost befördern, da würd`s ja erfrieren und verrotten.

In dem Fall hilft nur, Plastikhandschuhe anziehen, Nase schliessen und durch, die Pflanze wird`s im nächsten Sommer sicher danken...wenn man bedenkt, was die schon alles überstanden hat...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

silli

@ Flower

die hängt nicht nur ein wenig ;-) da hängt einfach alles trübe runter. Teilweise richtig grau-braune vertrocknete Äste, der eine hellgrüne platzte auf und drückte irgendeine stinkende Flüssigkeit raus *bääääh

@ choci
Macht der Gewohnheit : eigene Katzen, Hunde + Krabbelkind und Gartenschlauch helfen da ungemein  ;D

Ich habs also getan, sie gestern nachmittag nach einem Besuch in meinem Blumenladen wegen eines neuen Topfes umgetopft und wieder reingeholt.

Hab allerdings keinen Palmenerde gekauft (abgezähltes Geld dabei gehabt ;D ), sondern Sand, Kompost und Tonkügelchen drunter gemischt. Schlimm? Sonst düse ich heute noch mal eben los. Die hat eh schon soviel überlebt, da kommt es auf einmal umpflanzen mehr oder weniger auch net an *glaub

@ Bamboo
um das Geld geht es mir gar net, derzeit gibt´s die Teile für 6? bei Kaufland. Aaaaaber ich mag Grünzeuchs net einfach wegwerfen. Wie Smilla schrieb: draußen isset plötzlich kalt und das arme Teil da ...neeehe
Und außerdem, wenn ich mir eine richtig "heile" hole, müßt ich mir echt überlegen, wie ich jetzt mein Wohn- oder Schlafzimmer umstelle, damit sie auch genug Platz hat - sooo hat das vllt. Zeit bis nächsten Winter..... ;)

LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

choci

Hallo Silli,
na, hab selber 3 Kinder und da hat mir nie irgendwas etwas ausgemacht. Ist halt bei mir nur bei Katzen und Hunden so. Bei allen anderen Viechern ist´s mir auch wurscht. Jeder hat so seine Problemzonen  ;D

Das Detail mit der braunen Flüssigkeit war noch nicht bekannt und ist ein ganz wichtiges  :o - die Palme kannst du entsorgen.  :'(
Wenn gesund aussehende Pflanzenteile aufplatzen und Stinkbrühe hervorbringen, ist´s vorbei (Yucca kann unter bestimmten Umständen eine Ausnahme sein).
Deine Palme besteht eigentlich nur noch aus Aussenhaut und innen ist alles futsch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

silli

Hi choci,
sag sowas nicht :o

Der Ast ist gestern beim Umpflanzen aufgeplatzt, als ich drangepatscht hab.
Der Stamm selber fühlt sich aber normal hart an.

Naja, mehr als schiefgehen kann´s eh nicht, oder?

Trotzdem ein dickes Danke Euch allen - ein bisserl Daumendrücken könnte dann aber wohl auch net schaden, oder? ;D

LG
silli

(M.L. King)

choci

Ich geb auch nie auf, aber hier ....na egal, ích drück Dir beide Daumen  :)

lurchlaich63

Sehe ich auch so, ganz viel Daumendrücken hat das arme Ding bitter nötig!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Zitat von: silli in 23. Januar 2007, 13:03:39

Der Ast ist gestern beim Umpflanzen aufgeplatzt, als ich drangepatscht hab.
Der Stamm selber fühlt sich aber normal hart an.

Der Stamm fühlt sich auch noch hart an ,wenn die Pflanze schon ein paar Jahre im A.... äh Eimer ist.
Schneide auf jedenfall die 2 äußeren dunkel aussehenden Triebe ab.
Solange der Mitteltrieb noch grün ist besteht Hoffnung.
Mal vorsichtig dran ziehen,wenn er fest ist ist es OK,sollte er sich lösen und unten braun sein ist es wirklich zu spät (Herzfäule).
"daumendrück"
Viele Grüße Walter

Flower61

Na bei sovielen Daumen drücke ich natürlich auch noch mit, vielleicht hilft es ja was und die Palme überlebt es
VIEL GLÜCK
Lg Flower61
Liebe Grüße Inge