Bogenhanf erfroren - ist er noch zu retten?

Begonnen von Thelema, 16. Januar 2007, 19:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thelema

Liebe Pflanzenfreunde,

seit einiger Zeit lese ich schon als Gast dieses Forum, es ist sehr informativ und inspirierend hier.

Nun habe ich folgendes Problem: Über Monate hinweg habe ich mühsam einem Bogenhanf-Ableger bewurzelt. Vor zwei Wochen habe ich die Planze in Erde gesetzt und er wuchs auch ganz gut an. Dann passierte das Missgeschick. Beim Lüften stellte ich ihn außen auf die Fensterbank und habe ihn dort über Nacht vergessen.  Die Blätter sind nun ganz weich, schlaff und glasig und die Pflanze macht einen wirklich erbärmlichen Eindruck.
Kennt einer von Euch dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit, die Pflanze noch zu retten (Blätter stutzen und warten oder so)? Oder sollte ich das arme Ding besser gleich entsorgen, damit mich bei seinem Anblick das schlechte Gewissen nicht mehr plagt? 
Bogenhanf soll ja angeblich unverwüstlich sein und so habe ich noch etwas Hoffnung, dass er sich erholt...

Viele Grüße
Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Diddl

Hallo,

ich möchte dich ja net entmutigen abba ich sehe da keine chancen das er wieder kommt. Kannst ihn ja noch ein bissl stehen lassen abba ich denke der wird dann nur noch ein haufen Gammel sein.

diddl

Lantanos

Unverwüstlich ist er schon, aber als Pflanze arider Regionen hat er den Härtetest nicht überlebt, er überlebt Trockenheit und Hitze ohne Probleme, aber keine Minustemperaturen. Diddl hat schon recht, es bleibt Gammel.

Marcel

Viele Pflanzen erfrieren oberirdisch schnell wenn zwie ein zwei Minusgrad erwischen. Dazu gehören auch etliche winterharte Blütenstauden. Ueberleben können aber die Rhizome (Die unterirdischen Sprosse). Auch beim Fall hier handelt es sich um eine Rhizom bildende Pflanze. Der Topf hat möglicherweise genügend isoliert, so dass das Rhizom keinem Frost ausgestzt war. In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass die Pflanze überlebt hat.

Ich würde den Bogenhanf einmal austopfen und wenn das Rhizom noch richtig fest ist wieder eintopfen und versuchen die Pflanze an der Wärme wieder anzutreiben.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

lurchlaich63

Ist nur schade dass der frisch gewurzelte Ableger noch kein rechtes Rhizom haben wird, sonst würde ich Marcel natürlich recht geben das die Chance noch lebt.
Beileid, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

na weggeschmissen ist doch schnell....würde dem Bogenhanf eine zweite Chance geben.... ;) wer weiß, vielleicht kommt er ja wieder, habe zwar auch bedenken aber wir durften uns ja schon des öfteren über unsere Grünlinge wundern :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Thelema

Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, die Pflanze wegzuwerfen, aber leider zeigt sich noch keine Besserung. Ich fürchte, Diddl, Lantanos und erich werden Recht behalten... Naja, ich warte noch etwas ab und werde Euch auf dem Laufenden halten, falls sich doch noch was tut.

Liebe Grüße
Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Thelema

Na gut... ich hab den Gammel heute entsorgt.  :'(
Liebe Grüße!
Sandra

Flower61

hmmm, schade :'( aber seh es mal positiv, jetzt hast Du Platz für einen
Neuen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Schade das ich recht behalten hatte. hatte gehofft das ich unrecht hatte. Naja abba nächstes mal bist schlauer, gell.