Ein schönes grünes Geschenk ohne Namen

Begonnen von naturundkatzenhaus, 29. August 2010, 20:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naturundkatzenhaus

Vor fast einem Jahr bekam ich diese Pflanze geschenkt, namenlos. Zuerst dachte ich sie käme vielleicht aus der großen  Familie des Bambus, aber dann erschienen zahlreiche kleine weisse Blüten, angeordnet zu einer Kugel, einfach zauberhaft.
Diese Pflanze ist mir nie wieder begegnet. Sie wächst und gedeiht an einem Nordfenster, scheint anspruchslos zu sein. Ich würde sie gerne beim Namen nennen und wissen, ob ich sie richtig behandel.
Wer weiss mehr?
Renate
Gruss Renate

Docster

Hi Renate,

das ist eine Dracaena surculosa - zur Pflege müsste auch was hier im Lexikon stehen. Kenn mich damit leider auch nicht so aus (weswegen mein Exemplar hier auch schon bessere Tage gesehen hat). Aber ich drücke Dir mal die Daumen und wünsche viel Spaß und Erfolg damit! :)

Viele Grüße

Marcus

Rosebud

Hallo Renate,

sei Willkommen hier im Forum...

Zu Deiner Frage:

Marcus hat sie ja schon beantwortet und hier mal ein LINK dazu. ;)

Eine schöne Pflanze haste da.  ;D

Hat fast eine Ähnlichkeit mit einer Hoya ( bis auf die Blüte )

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

naturundkatzenhaus

Hallo Marcus, hallo Carola, vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Das hätte ich nie gedacht, dass sie zu den  Drachenbäumen gehört.
Sie wird bei mir anders behandelt als im Lexikon zu lesen ist. Sie steht am Nordfenster, allerdings sehr hell,  und ich dünge nicht so oft, weil ich die Erfahrung gemacht habe, im Norden verbrauchen die Pflanzen weniger.
Marcus wünsche ich Glück mit seiner Dracaena surculosa. Meine sah zu Beginn unserer wunderbaren Freundschaft auch nicht so gut aus, ich stelle Pflanzen, die sich schlecht eingewöhnen immer mal nach draussen, lasse sie ordentlich nass regnen und dann wieder trocken werden. Damit hatte ich fast immer Erfolg.
LG Renate
Gruss Renate

jK

Hallo Reante,