Dracaena: Schnittstelle schimmelt

Begonnen von Gereon, 28. August 2010, 16:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gereon

Ich habe einen Ast von meinem Drachenbaum (Dracaena) abgeschnitten. Nun hat sich auf der Schnittstelle ein wenig grüner Schimmel gebildet. Vermutlich liegt es daran, dass die Pflanze draußen steht (regengeschützt). Sollte der Schnitt nicht besser abtrocknen? Vielleicht können an der Stelle dann auch neue Triebe entstehen? Wäre es besser, den Stamm etwas tiefer noch einmal abzuschneiden und die Pflanze dann ins Haus zu holen?

jK

Hi,

normalerweise passiert da nichts, wenn sich da Schimmel drauf bildet, die Leiterbahnen sollten ja schon lange verschlossen sein.

Vielleicht zeigst Du einmal ein Bild von der Schnittstelle.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

Wie jK schon gesagt hat: Ein Bild wäre hilfreich. Du kannst ja wenn du nochmal abschneidest Kerzenwachs,Baumverschlusswachs oder ähnliches nehmen. :)

jK

ZitatDu kannst ja wenn du nochmal abschneidest Kerzenwachs,Baumverschlusswachs oder ähnliches nehmen.

... ich halte das für vollkommen überflüssig, im Gegenteil, wenn unter Wachs oder anderen Wundverschluß Keime sind... dann können die darunter so richtig schön und unbemerkt brodeln .. in der Natur kommen Pflanzen auch wunderbar ohne Wundverschluß zurecht und Verletzungen heilen meist völlig problemlos aus.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Bloß kein Baum- oder Kerzenwachs!!! Das ist dann der beste Nährboden für Pilze, wie Kerstin schon sagte. Holzkohlepuder oder Zimt ist desinfizierend, den Rest macht die Natur mit der Kallusbildung.

Gruß
Horst

Kaktusdave

Oh...Sorry wegen des falschen Tipps.. :-[ :-[

Philodendron

Danke jK und Lantanos für den Hinweis, ich glaubte auch immer, den Pflanzen mit (Baum)wachs etwas Gutes zu tun.
Wie ist das aber bei größeren Schnittflächen, wenn man beispielsweise einen Kirschbaum schneidet?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)