bonsai verliert gelbe blätter

Begonnen von melman, 18. August 2010, 18:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melman

habe einen ficus retusa den ich "per tauchvorgang" wässere. ich tauche ihn erst wieder sobald die erde oben leicht angetrocknet ist. ist es normal dass er vereinzelt gelbe blätter bekommt und dann verliert??? ???

hertzkasper

Blätter haben eine bestimmte Lebensdauer, immergrüne Bäume wie Ficus halten sie aber eher länger. ;)
Vereinzelten Blattfall in unseren Breiten muss man aber denke ich in Kauf nehmen, ist ja auch grad wieder ein krasser Klimawechsel gewesen.
Wenn junge Blätter rasch ableben ist etwas nicht in Ordnung, alte dürfen schon mal abfallen, doch nur in Maßen.
Aber ohne Foto, mehr Infos (Standort, Düngung, Alter, sonst. Pflege) wird es schwer mit mehr Auskünften.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

melman

also ich hab ihn vor drei wochen getaucht und gedüngt. als ich ihn jetzt wieder getaucht hab habe ich wieder dünger rein getan. ist das zu viel?? und ist das normal dass die erde drei wchen lang feucht bleibt??
er steht im wohnzimmer wo es eigentlich relativ hell ist.
ich hab ihn vor zwei monaten geschnitten und es wachsen auch überall neue blätter nach:-)

melman

ach genau, und ich hab ihn mal mit wasser besprüht (blätter und stamm)