Orichidee geht ein ?

Begonnen von naturmonique, 31. Juli 2010, 09:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naturmonique

Hallo,
Irgendwie geht meine Orchidee ein, hier hab ich auch ein Foto, ich weiß nicht woran das liegen könnte ich dusche sie und gieße sie , würde froh sein wenn mir jemand hilft.

LG
naturmonique

jK

Hi,

vielleicht gießt Du und duscht sie zuviel und die Wurzeln haben einen Schaden?

Am Besten ist es den Orchiedeentopf zu tauchen und zwischendurch ganz abtrocknen zu lassen, anstatt zu gießen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

Ich stimme jK voll zu. Lass Orchis ruhig mal zwei Wochen trocken. Das regt außerdem die Luftwurzelbildung an.

Morea

Hallo!

Wie sieht es denn mit dem Düngen aus?
Meine Orchis kommen alle 10-14 Tage (je nachdem, wie warm es ist) in eine bis zum Rand mit Wasser gefüllte Schüssel, dort dürfen sie dann 20 Minuten baden. Danach zum Ablaufen in die Wanne und dann wieder in die Übertöpfe.
Dem Wasser füge ich jedesmal Orchideendünger nach Anweisung bei.
Bis jetzt danken es mir sämtliche Orchis mit großen, starken Blättern und einer fast ununterbrochenen Blüte.

Beim Wässern mußt Du auf jeden Fall darauf achten, daß kein Wasser ins Herz kommt - dann verfault die Orchidee.
Übrigens werden meine Phalaenopsis nie besprüht und es stört sie gar nicht!
:D
Und falls die Luftwurzeln irgendeinen Schaden haben, kannst Du sie ruhig kräftig zurückschneiden. Das stört die Pflanzen gar nicht.
Wenn meine zu viele Wurzeln haben und nicht mehr in ihren Topf passen, werden die Wurzeln gestutzt. Dann allerdings eine Woche nicht gießen!
Klar kann man die Schnittstellen mit Kohle oder Zimt desinfizieren, mache ich persönlich aber nicht.

Diese Tipps habe ich in einem Orchideenzuchtzentrum aus erster Hand erhalten - so falsch können sie dann demzufolge nicht sein.
Und bei meinen Orchis funktioniert es auch! ;)

Viel Glück mit Deiner!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

lucky

Nach dem Foto zu urteilen, hat die Orchidee zuviel Wasser bekommen. So sehen die Orchideen von meiner Mama auch aus.  :) Meine bekommen alle 2 Wochen ein wenig Mineralwasser. Und sie blühen ohne Ende. Ich dünge nicht und besprühen tue ich sie auch nicht. Hab gerade Orchideen online Schnittblumen) bestellt. Für meine Mama. Da blutete mir zwar das Herz, denn nach 6 wochen ist der Traum leider vorbei. :-(Jedoch bringt meine Mutter jede Pflanze gnadenlos um.  ;)