Wer ist das??

Begonnen von Sheeva, 25. Juli 2010, 21:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheeva

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor eineinhalb Wochen von meiner Bekannten ein ganz komisches Pflänzchen bekommen! Leider konnte sie mir nur sagen, das die Erde angeblich immer nass sein muss!

Die Blätter (?) der Pflanze sind klebrig (muss das so sein?) und manche rollen sich ein!
Das Kuriose an dem Pfläzchen ist, seitdem sie bei mir ist schoss innerhalb dieser kurzen Zeit ein sehr langer Blütenstengel aus dem Pflänzchen an dem ganz winzig kleine Knospen sind! Eine Knospe hat sich nun etwas geöffnet und die Blüten scheinen Lila zu blühen! Auch der Blütenstengel ist etwas klebrig!

Könnt ihr mir sagen was Ich für ein Pflänzchen bekommen habe? Ich möchte wissen wie Ich sie pflegen muss denn Ich finde sie schon ziemlich witzig und möchte nicht das sie eingeht!

Da Ich endlich ne Kamera habe (juhuuuuu ...  :D ), versuche Ich mal 2 Bilder von dem kleinen kuriosen Zeitgenossen hochzuladen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! GvlG

Daruma

Das sieht mir nach einem Fettkraut (Pinguicula) aus. Ist ne fleischfressende Pflanze, nicht die Finger zu nah dranhalten... *haps!*  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sheeva

Oha!   :o

Na da bin Ich ja froh, das Ich noch alle Finger habe!  ;)

Dankeschön Daruma, für die schnelle Antwort!  :)

Daruma

Gern geschehen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das verifizieren und genauer bestimmen kann.  :)

(T. Heuss)

Sheeva

Als her damit!  ;D

Ein Fleischfresser ... wow!
Und die hat es bis zu mir (Vegetarier) geschafft!  :D

Waaaaaaaaaaaaaahnsinn! Ich freu mich über das lustige Ding! 

Lea

Hallo
Das verhungerte Ding sieht mir eher wie ein Sonnentau aus...

Normal sollte er so (Siehe Bild) aussehen...
Die 'Tautropfen' auf der Oberfläche der Blätter sind sozusagen die Fangwerkzeuge der Pflanze für kleine Mücken oder anderes Getier und sind darum so klebrig.

Ich glaub fast, deiner steht schon mit einem Fuß äh mit einer Wurzel im Grab...  :o

Glg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Kaktusdave

Zitat von: LeaTom in 26. Juli 2010, 06:56:49

Ich glaub fast, deiner steht schon mit einem Fuß äh mit einer Wurzel im Grab...  :o

Glg
Lea

Na dann isses nicht so schlimm, Pflanzen haben mehr als zwei Wurzeln ;D ;D ;D.

Das sieht wirklich nach Sonnentau aus. Der braucht wahrscheinlich mehr Insekten und/oder Wasser(war die Erde immer gut nass feucht?).

Sheeva

Hallo Ihr Lieben und danke für Eure Antworten!

Gut nass ist gut!  :D  Die Erde trieft vor Nässe! So war es schon als Ich das Pflänzlein von meiner Bekannten bekam!

Ich habe sie auf einem kleinen Unterteller stehen der immer gut mit Wasser gefüllt ist!
Hoffe das ist richtig?

Ja die Pflanze auf dem Foto von Lea sieht sehr nach meinem Pflänzchen aus, nur sieht meine nicht so schön grün aus!   :o

Was hat sie denn nur?  :'(

Lea

Hallo
Unsere ist damals auch eingegangen...leider gehören diese Pflanzen nicht in einen Blumentopf...
Das sind reine Moorpflanzen und darum gehen sie oft ein, weil das Substrat eigentlich kein geeignetes ist.
Am besten ist sie im Kalthaus oder in einem Blumenfenster aufgehoben.
Der Irrglaube ist, das sie eingeht weil sie zu wenig Insekten bekommt, dabei liegt es fast immer am Substrat...Sonnentau kann nämlich auch wachsen wenn keine Insekten vorhanden sind ;)
Hier der Link mit Beschreibung und Pflege.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=937&modus=1&letter=S

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Sheeva

Danke für den Link Lea!

Meinst Du, wenn Ich sie umtopfe kann Ich sie noch retten?
Sie scheint ja noch Überlebenswillen zu haben sonst würde sie ja nicht blühen wollen, oder?

Ausserdem steht in dem Link man könne sie im Glas halten?
Ich habe eine breite, hohe Glasschale kann Ich die da hineinpflanzen?

Danke für eure Antworten!

GvlG

Daruma

Ups... verhungerter Sonnentau. Sorry, knapp daneben ist auch vorbei. Aber ich war aufgrund der Farbe nicht drauf gekommen.

(T. Heuss)

Sheeva

:D

Kommt vor Daruma!  ;)

Trotzdem Danke für Deine Kommentare!  :)

Pflänzelfreund

Also meine Venusfalle ist mir damals kaputt gegangen gerade WEIL ich immer Wasser im übertopf hatte. Die Wurzeln sind ale verschimmelt. Ich finde, die sieht genauso aus, wie meine damals kurz vorm abgang. Schau dir mal sicherheitshalber die wurzeln an. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Sheeva

Hallo Natalie! Danke für den Tip!

Mach Ich, sobald Ich später gutes Substrat gekauft habe! Ich brauch ja was in das Ich sie wieder einpflanzen kann!

Und falls was matschig oder verfault ist muss Ich das dann einfach wegschneiden!?

Ich hoffe die zickt nur ein wenig, hab immer noch ein wenig Hoffnung da sie ja blühen will!

Lg

Christall

ich habe meinen Sonnentau und auch die Venusfliegenfalle schon seit 2 Jahren. Nicht von oben giessen, ich giesse in den Untersetzer, wenn dieser leer ist, warte ich 1-2 Tage und fülle dann nach.Die Pflanzen dürfen nur mit Regenwasser gegossen werden, auf keinen Fall Leitungswasser nehmen, aufgrund des Kalkgehaltes. DIe Pflanzen lieben volle Sonne und färben sich dann auch schön rot. Viel Glück, vielleicht erholt sie sich ja wieder ! Achja .... und bitte nicht düngen und gutes Subtrat benötigt sie auch nicht wirklich .. nur reinen Weisstorf.

LG Christa