geigenbaum

Begonnen von greenthumb, 14. Juli 2010, 18:37:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

:o HILFE!! habe meinen 'alten'geigenbaum in die sommerfrische geschickt und in den garten gestellt. habe aber ganz vergessen, den sonnenschirm aufzustellen >:( jetzt ist er 'verbrannt', konnte ihn aber wieder zu neuen grünen blättern, leider nur oben, animieren,nachdem ich ihn in den schatten stellte. :-[ kann ich einfach das obere stück abschneiden und neu einpflanzen, falls ja, wann ist die beste zeit :-\  :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Hi  :)

Zitatkann ich einfach das obere stück abschneiden und neu einpflanzen, falls ja, wann ist die beste zeit


ja, das geht und die beste Jahreszeit ist jetzt gerade.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

bin heute das erste mal im forum gewesen! hab gerade erst gecheckt, wo ich antworten kann. also, erstmal danke für die info... und ich kann echt einfach das obere teil kappen? was ist ein blattknoten? also unterhalb der saftigen neuen blätter ein stück stehen lassen? sorry , das ich mich so doof anstelle, aber das ist das erste mal, daß ich mich das traue! abschneiden und einpflanzen! lol (habe mit meinen zimmerpflanzen schon öfter experimentiert, aber so was habe ich noch nie gemacht)
dks im voraus und hoffe dann auf gutes gelingen. ;)
 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Ein Blattknoten ist das Teil wo die Blätter raus kommen, oder einmal raus gekommen sind, an dieser Stelle können sich bei den meisten Pflanzen sowohl Neuaustriebe, als auch Wurzeln bilden.
Nur in diesen Blattknoten kann das Hormon das zur Wurzelbildung benötigt wird, hergestellt werden (von der Pflanze).
Deshalb funktioniert das Bewurzeln nur wenn solch ein Blattknoten  in die Erde oder eben ins Wasser kommt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

dks, hatte mir schon so was gedacht... probiere das jetzt einfach mal.... mit deinem rat von gestern. lol
hab jetzt aber ein anderes großes problem... wollte ein foto und einen 'spruch' zu meinem profil eingeben, weiß aber nicht, wie das funktioniert... bin 60 + und neueinsteigerin in sachen pc... hoffe, das stört jetzt nicht zuu sehr, weil es ja nichts mit pflanzen zu tun hat. obwohl, das, was ich reinstellen will sehr wohl mit pflanzen zu tun hat  ;) aber du bist der profi! :-[  entscheide selbst, ob du mir helfen willst... vielen dank schon im voraus... LG heide marie, alias greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Hallo Marie,

das kannst Du in Deinem Profil einstellen:
Profil anklicken -> unter Profileinstellungen (links) -> Profil anklicken
Unter Signatur kannst Du dann den Spruch eingeben, der in jedem Beitrag unten erscheint, auch ein Avatarbild hochladen und noch mehr.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

dk für die hilfe. das bild und den spruch hat 'er,sie,es' nicht angenommen. wahrscheinlich zu groß bzw. zu lang. übe noch ein wenig. so und nun noch eine frage... habe viel gelesen bei euch die letzten tage. was heißt PN? (postnachricht?) ging um pflanzentausch, samen etc. eilt nicht so sehr. wenn du zeit und lust hast freue ich mich auf deine unterstützung beim erlernen der feinheiten...
LG
marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

PN = Privat-Nachricht  ;)

Schau Dir im Profil mal genau an, der lange Text, der unter jedem Beitag erscheint heißt "Signatur"... gibt da mehrere, für über den Rang und unter dem Avatarbild kann man auch noch einige kurze Worte eintragen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D