braune Flecken am Gummibaum

Begonnen von Lara, 27. Juni 2010, 21:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lara

Hallo an alle!

Gestern beim Umtopfen habe ich seltsame braune Flecken an der Blattunterseite von meinem Gummibaum entdeckt. Es haben sich winzige Beulen gebildet, und das Ganze lässt sich auch nicht abkratzen. Bisher sind 3 Blätter davon betroffen. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Zitat von: Lara in 27. Juni 2010, 21:42:38
Hallo an alle!

Gestern beim Umtopfen habe ich seltsame braune Flecken an der Blattunterseite von meinem Gummibaum entdeckt. Es haben sich winzige Beulen gebildet, und das Ganze lässt sich auch nicht abkratzen. Bisher sind 3 Blätter davon betroffen. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Viele Grüße
Lara

Hallo Lara,

sieht nach Korkflecken aus, die durch einen ungünstigen Wasserhaushalt auftreten. Z.B. zu nass bei feuchter Luft. Manchmal sind auch Schadorgnaismen die Ursache.  An sich kein Grund zur Sorge.l

Liebe Grüße,  eustoma

Lara

Hallo eustoma!

Danke für deine Antwort! Ich hab schon an alle möglichen Schädlinge gedacht und war ziemlich ratlos, weil niemand mir sagen konnte, woher die Flecken kommen. Wollte den Gummibaum schon fast in Quarantäne stellen. Aber wenn du jetzt Entwarnung gibst, ist ja alles gut. Und auf den jüngeren Blättern sind auch keine Flecken mehr zu sehen.

Liebe Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!