Elefantenfuss in zu großem Topf?

Begonnen von tantebunny, 18. Juni 2010, 11:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tantebunny

Hallo Forianer,

bin seit ein paar Tagen hier und hätte da so die ein oder andere Frage. ;D

Ich fang mal mit meinem Elefantenfuss an. Diesen habe ich schon seit ca. drei Jahren. Hatte ihn in einer Gärtnerei um die Ecke gekauft. Eingetopft war er mit einem zweiten Elefantenfuss in einem - meines Erachtens nach - schon damals viel zu kleinem Topf. Nun hat er aber bis vor zwei Wochen in genau diesem Zustand bei mir sein Dasein gefristet (bin erst kürzlich dem Pflanzenwahn verfallen, war vorher leider nicht allzu gut zu meinen Mitbewohnern *schäm*). Das Gießen habe ich öfter mal vergessen, was ihm aber Gott-sei-Dank nicht zu großen Schaden zugefügt hat. Allerdings ist er in der Zeit, die er nun bei mir wohnt auch nicht gewachsen, sondern hat noch immer die gleiche Größe, wie zum Kaufzeitpunkt.

Nun hab ich aber vor ca. 14 Tagen hier (nachdem ich ettliche Neupflanzen erworben hatte), eine große Umtopfaktion gestartet und alle alten und auch die neuen Pflanzen in neue und vor allem größere Töpfe gesteckt. Dabei habe ich die beiden Elefantenfüsse voneinander getrennt (nachdem ich sie aus dem alten Topf regelrecht rausschneiden musste) und den etwas kleineren gestern zu meiner Mutter gebracht um ihn ihr zu vermachen. Als sie ihn sah, meinte sie, das ich einen viel zu großen Topf gewählt hätte und der Elefantenfuss es lieber eng mag um zu gedeihen. Nun hab ich hier bei meiner Suche etwas ähnliches gelesen. Meine Mama wollte ihren gleich in einen kleineren Topf packen. Jetzt steht meiner aber auch noch in einem recht großen Topf. (Ich häng mal Bilder dran.) Sollte ich ihn auch wieder in einen kleineren umtopfen? Braucht er nicht den Platz zum wachsen? Denn er ist ja noch sehr klein, ist ja mehr ein Zwiebelchen als ein Elefantenfuss.

Ansonsten habe ich ihn gestern nach meiner Recherche hier im Forum auf den Balkon gestellt (Südseite; aber vorerst an einem Schattenplatz) und erhoffe mir nun einen Wachstumsschub, nachdem ich ihn die letzten Jahre durch meine wenig gute Pflege klein gehalten habe. So wie ich es verstanden habe soll man ihm, sobald die Erde trocken ist, einen Schwung Wasser geben und dann warten, bis die Erde wieder trocken ist, sehe ich das richtig?

Freue mich schon auf Tipps. :)

Liebe Grüße,
Miriam

Lantanos

Hallo,

der Topf ist viel zu groß, es genügt, wenn zwischen Caudex und Topfrand 2 cm Luft sind. Die Erde sieht für Beeaucarnea auch ungeeignet aus, besorg dir torffreie Kakteenerde und mische Lava, Basalt oder Bims darunter und vergiss die Drainageschicht am Topfboden nicht.

Gegossen wird je nach Standort immer durchdringend (tauchen), dann abtrocknen lassen. Der Aufenthalt im Freien ist sehr förderlich, aber nur, wenn du die Pflanze erst langsam ans Sonnenlicht gewöhnst, sonst bekommt sie Sonnenbrand, aber das hast du ja richtig gemacht.

Gruß
Horst

tantebunny

Okay, vielen Dank für Deine Hilfe. Und ich dachte, ich tue ihm was Gutes mit nem großen Topf. ::)
Dann werd ich heute nachmittag mal einen kleineren kaufen. Kakteenerde habe ich noch hier, da ist auch schon Bims mit drin. Wie mache ich das mit der Drainageschicht? Einfach ein paar Steinchen in den Topfboden geben?

Lantanos

Ja, Tonscherben, größere Kiesel, was du gerade hast...

tantebunny

Sooo, Halbzeit!

Gut das ich gleich eh noch in den Baumarkt wollte. Dann schau ich mal nach nem kleinen Säckchen groben Kies oder sowas. Kann ja nicht die Welt kosten.

Nur zum Verständnis, was genau bewirkt diese Drainage? Ich dachte immer, wenn man einen Topf mit Löchern im Boden hat, der auf nem Untersetzer steht, dann reicht das, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Lantanos

Ja schon, aber dieses Loch kann im Lauf der Zeit zuschlämmen und erfüllt seinen Zweck nicht mehr - das verhindert die Drainage...

Aheike

Hallo, ich habe meinen schon mittlerweile 13 Jahre. Es steht auf einer Blumensäule vorm Fenster, ist in Blumenerde gepflanzt und hat in der Tat einen Topf, na, man könnte meinen, die Pflanze bekommt bald Platzangst. Gießen tue ich wirklich nur, wenn abgetrocknet und selbst dann vergeß`ich dies auch mal. Bisher hat`s ihm nicht geschadet. Ich gieße allerdings nur zwischen Blumen-, und Übertopf. Dies bekommt ihm nicht schlecht, sonst wäre er nicht schon paar Järchen. LG Andrea :D

tantebunny

Hier mal ein Update zu meinem Elefantenfuss.

Er ist heute umgezogen. Ich denke, so wird er es mögen. Ein noch kleinerer Topf war nicht machbar, dafür war die Wurzel zu groß.

Lantanos

Der Topf hat aber schon Abzugslöcher? Sieht so nach Übertopf aus...

tantebunny

Ja, hat er. :)

Ich nehm für alle meine Pflanzen diese Terracotta-Plastiktöpfe (nur dieser eine ist blau), die haben alle Löcher und wenn es zu wenig sind, dann mach ich immer noch zusätzlich welche rein. *Bohrmaschine tätschel* ;D

Mit den Umtöpfen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, daher nur noch diese Plastikdinger mit Untersetzer. So sehe ich sofort, wenn ich zuviel gegossen habe.

Erzulie

Der Topf sieht gut aus :)
Du mußt nur auf die Wuchsform achten. Er hat ja schon etwas Schräglage. ;)
Liebe Grüße Mandy

tantebunny

Ja, hat nen bisschen nen krummen Rücken der Gute. Daher steht er jetzt auch mit dem Gesicht zum Fenster. So kann ihm die Sonne schön auf den Rücken scheinen und ich hoffe, dass er sich ihr dann ein wenig entgegenreckt. ;)