Pflanzenwahl

Begonnen von Bofmog, 09. Juni 2010, 17:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bofmog

Hey ihr,
also ich war letztes Jahr in Japan und habe mir eine 2l Cola-Flasche voll Vulkanerde mitgenommen.
Jetzt suche ich ein schönes und möglichst seltenes Pflänzchen (hab ja gehört die Vulkanerde vom Mt. Fuji soll dafür sehr geeignet sein) für meine Wohnung.
Es darf halt aufgrund des begrenzten Volumens der Erde keine gigantischen Ausmaße annehmen und möglichst nicht zu viel Pflege benötigen da ich viel arbeite und manche Tage garnicht heim komme...

Ich könnte sowohl pralle Sonnenfenster als auch halbschattige Plätze finden und hab das ganze Jahr eigentlich nie unter 15°C in meinem Wohnzimmer.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge (vllt mit einem Link wo ich sie mir anschauen könnte) bringen könntet.

Danke schonmal!

Rafael

ZitatJetzt suche ich ein schönes und möglichst seltenes Pflänzchen (hab ja gehört die Vulkanerde vom Mt. Fuji soll dafür sehr geeignet sein) für meine Wohnung.
So etwas wie besonders gute Erde für seltene Pflanzen gibt es nicht. Seltene Pflanzen haben genau zwei Gemeinsamkeiten: sie sind selten und es sind Pflanzen. Ansonsten sind die Pflegeansprüche so unterschiedlich wie bei allen anderen Pflanzen auch.
Nebenbei bemerkt gibt es bei vielen Raritäten einen Grund dafür, dass sie eben nicht jeder hat: sie sind nicht unbedingt einfach zu halten (womit sich durch den Punkt "nicht zu viel Pflege" schon einiges verbietet). Also falls Du sonst noch keine großartigen Pflegeerfahrungen hast (was ich ja nicht beurteilen kann), würde ich erst mal mit der einen oder anderen "Allerweltspflanze" anfangen. Ein Fläschchen heiliges fujisan no tsuchi ist noch lange kein Erfolgsgarant.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, ein bisschen mehr über die Beschaffenheit der Erde zu erzählen. Lavakrümel? Humus? Mischung aus beidem? Sonstwas? Kannst Du's notfalls fotografieren?
Danach können wir Dir sicher weiterhelfen.

おやすみ、
ラファエル。
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Bofmog

naja eigentlich hatte ich selten eher auf exotisch bezogen, bei denen der einzige grund ist warum sie hier niemand hat der nicht vorhandene nährboden darstellt.

also die erde ist tiefrot und schwarz, allerdings alles körniges gestein mit nur ganz geringem erdanteil.

Rafael

Zitatnaja eigentlich hatte ich selten eher auf exotisch bezogen, bei denen der einzige grund ist warum sie hier niemand hat der nicht vorhandene nährboden darstellt.
Der Satz entzieht sich meinem Verständnis (ein "nicht" zuviel? In dem Falle irrst Du, man kriegt hierzulande alles mögliche an Substrat), aber "exotisch" grenzt die Wahl nicht wirklich ein.
Zitatalso die erde ist tiefrot und schwarz, allerdings alles körniges gestein mit nur ganz geringem erdanteil.
DAS klingt doch mal nach 'ner brauchbaren Information. Das Zeug sollte sich für alles mögliche sukkulente Zeugs recht gut eignen, da gibt's auch durchaus seltenes und dabei pflegeleichtes. Vielleicht mal in der Fotoecke im Thema "Kakteen und Sukkulenten 2009-2999" stöbern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Sowas z.B. macht sich gut und blüht auch mal,
das wäre eine Mammilaria.

Gibt es um ein paar Euronen beim online Auktionshaus.
Gruß   
       Robert