verpilzte Monstera

Begonnen von Rafael, 29. Mai 2010, 15:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael

Hallöchen,

habe gerade unten ersichtliche Entdeckung gemacht.
Das Zeug sscheint direkt aus der Pflanze zu wachsen... Habe gerade nicht die Zeit, das Substrat zu durchwühlen, werde ich nachholen.
Weiß jemand, ob das der Monstera schadet (ist der kräftigste Trieb...) und evtl sogar, was das für Pilze sind / werden?

Gruß Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Hallo Rafael,

solche Pilze habe ich noch nicht gesehen. Aus reinem Bauchgefühl würde ich aber sagen, dass das dem Monster nicht viel macht. Wenn ein Pilz die Pflanze, mit der er eine Symbiose eingegangen ist umbringt, wäre das ja nicht besonders vorteilhaft für ihn selbst, oder?
Naja, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der sowas schon mal gesehen hat.
Bis dahin kannst du ja recherchieren, ob es einer von diese psychoaktiven Pilzen ist. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Robert

Schau mal da , die haben dasselbe Problem wie du.
Gruß   
       Robert

Rafael

Naja, leider sind ja nicht alle Pilze Symbionten... :(
Und Mykorrhiza-Pilze kann man wohl ausschließen, da das Zeug wirklich direkt aus dem Stamm zu kommen scheint (hab gerade mal gebuddelt). Naja, viel kann man wohl ohnehin nicht machen, wenn sich das Mycel in der Pflanze selbst befindet  :-\

Die Psychoaktiven sehen übrigens sehr anders aus, das weiß ich auch ohne nachzuforschen :D

Hier mal ein aktuelles Foto.

Nachtrag @ Robert: danke, aber wenn die Pilze in der Erde bzw. an den Wurzeln wachsen würden, hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht - dass Mykorrhiza-Pilze unschädlich sind, weiß ich ;)

Netti

Zitat von: Rafael in 31. Mai 2010, 21:22:23

Die Psychoaktiven sehen übrigens sehr anders aus, das weiß ich auch ohne nachzuforschen :D

;D Höhö, wäre aber trotzdem irgendwie nett gewesen. Ein Monster mit Zugabe sozusagen.

Aber mal im Ernst: Der Pilz wächst aus dem Stamm? :o
An deiner Stelle würde ich ein Bild von deinem Untermieter in ein Pilzbestimmungsforum stellen. Ich hab das grad mal gegoogelt und es gibt ja echt viele solche Seiten.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

ZitatHöhö, wäre aber trotzdem irgendwie nett gewesen. Ein Monster mit Zugabe sozusagen.
Och nö, mit Hefepilzen lässt sich genug anfangen :D
ZitatAn deiner Stelle würde ich ein Bild von deinem Untermieter in ein Pilzbestimmungsforum stellen. Ich hab das grad mal gegoogelt und es gibt ja echt viele solche Seiten.
Wäre 'ne Idee, aber wenn ich bedenke, wie mich hier die Einmalposter nerven, die nur eben 'ne Bestimmung wollen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden... ;)

Naja, wenn hier niemand Näheres weiß, werd ich wohl einfach mal abwarten. Letztendlich ist ja nur ein Trieb betroffen, der ansonsten bisher astrein aussieht. Und ohne chemische Keule lässt sich da wohl ohnehin wenig ausrichten...

walmar

"direkt aus der Pflanze"- biste da ganz sicher, das hört sich aber komisch an,
hätte eher drauf getippt, dass es was mit deiner Erde zu tun hat, vielleicht ein Rest eines Myzels.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

In Anbetracht der Tatsache, dass ich einen Tunnel unter betreffende Stelle gebuddelt hab, kann ich schon sagen, ich bin mir relativ sicher :P
Mag trotzdem durchaus mit der Erde zu tun haben, ist zT Walderde.

Lutz

Das kommt direkt aus der Pflanze ?Ich denkemal aus der Erde,sowas hatte ich auch noch nicht,kein Plan. >:(
Schab das Ding einfach aus,und ich glaube du hast Ruhe.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

*seufz* Die Pilze haben aber inzwischen nun mal absolut keine Verbindung zur Erde mehr und schweben wohl kaum frei in der Luft...

Wie meinst Du das mit ausschaben? den Stamm aushöhlen?  :o Die Fruchtkörper sind ja im Normalfall das geringste Problem, da das Mycel dann meist schon durchs Substrat, in diesem Fall eben offensichtlich die Pflanze selbst, durchwachsen ist.

Lutz

Trenne sie vom Wirt,wenn du glaubst es wäre die Pflanze.Glaube nicht das neue kommen,viel schief kann ja nicht gehen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Aus gegebenem Anlass hab ich grad noch mal nachgeschaut ;)

Die Biester sind inzwischen abgestorben (normal nach der Zeit...) und ich hab sie gerade mühelos abwischen können. So wie es aussieht, haben sie sich nach Efeumanier mit dem Mycel unten an der Außenhaut des Stamms festgeklammert, vllt weil sich direkt an der Unterseite die Feuchtigkeit länger gehalten hat, oder weil die Haut so schön porös war - oder beides ^^
Fühlbare Schäden (um nachzusehen, müsste ich den ganzen Kübel ausleeren) sind nicht zurückgeblieben, was zwar nicht unbedingt 'ne hundertprozentige Entwarnung sein muss, aber ich denke mal, das Thema ist für's erste gegessen.

(Ja, ein wenig Erde ist dran - die, die zwischen den Fruchkörpern steckte, als sie noch saftig voll waren :P)

Lutz

Weniger Feuchtigkeit,und der Pilz ist erledigt,keine Gefahr,du machst da schon.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Jo. Sieht doch schon besser aus, oder?

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~