planzentriebe langzeitig im wasserhalten: welche zimmerpflanzen eignen sich dafü

Begonnen von wernbert, 22. Mai 2010, 14:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wernbert

ich habe telie von der pothosplanze abgetrennt und in wasser zur wurzelbildung gesetzt. ich habe sie jetzt über einem jahr im wasser und somit einen lieben blumenschmuck.

kennt ihr noch andere zimmerpflanzen, die man im wasser halten kann?

hertzkasper

manche Gräser und Binsen.
zB Juncus-vertreter oder auch manche Cyperusarten kommen ne Weile in nur wasser klar, ganz auf Dünger sollte man aber wahrscheinlich nicht verzichten...
Wer drauf steht kann sich auch (unter)wasserpflanzen in klaren Vasen halten, brauchen ja nur bisschen Mineralsand für die Wurzeln. Muss man denke nur sehr auf die wasserqualität achten, ohne ec/ph meter ist bei den meisten Pflanzen der Versuch einer Hydrokultur eher schenkenswert.
Aber Versuch macht kluch.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

°|°

...es gab irgendwo vor kurzem Minipflänzchen von Mangroven ;D in Salzwasser gestellt sieht´s toll aus und sie wächst da auch weiter ...

ulli.92

Efeututensenker stehen bei mir auch schon mal ein Jahr als Senker so in der Vase rum, hübscher Blattschmuck, noch ein oder zwei Xanadu-blätter dazu, die wurzeln nicht, halten sich aber ewig im Wasser.

wernbert

ich muss berichtigen:  jene pflanzen die ich erfolgreich im wassergefäss halte, sind efeututen.

jetzt hat mir jemand gesagt, dass es auch gemalte efeu tuten gibt. was sind das für welche?

Lantanos

Rafael

Von Efeututen gibt es allgemein vier handelsübliche Sorten:
- Epipremnum aureum, die normale grün-gelb panaschierte
- Epipremnum aureum 'Marble Queen', grün mit weißen Flecken
- Epipremnum aureum 'Variegata' alias 'N'joy', weißgrün panaschiert
- Epipremnum pinnatum 'Lime', knallgrüne Variante
Dazu kommt Scindapsus pictus, die "gefleckte Efeutute" mit der einen oder anderen Variation.
- Scindapsus pictus, grün mit weißem Punktmuster
- Scindapsus pictus 'Argyraeus', grün mit weißen Blattadern

Was man davon nu als "gemalt" ansieht, bleibt Ansichtssache...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

es gibt auch noch ein Epipremnum in komplett dunkelgrün - also ohne weiß oder gelb. Weiß aber den Namen dazu nicht.

Rafael

Gibt es, ist die normale E. pinnatum. Wird man aber im Blumenladen seines Vertrauens eher selten zu Gesicht bekommen ;)
Alternativ kann man auch die stinknormale E. aureum zu schattig stellen, dann verschwindet die Panaschierung auch ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Also bei mir ist zur Zeit die Hoya linnearis nur in Wasser, da sie jedesmal wenn ich sie in Erde gesetzt habe, eingegangen ist.
Warum weiß ich leider nicht, aber im Wasser fühlt sie sich "pudelwohl", also bleibt sie auch dort. *hihi*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~