Elefantenfuß wird nichts, warum?

Begonnen von AndiP, 28. Mai 2010, 19:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiP

Hallo,
ich habe seit Jahren diesen Elefantenfuss:

Leider nehmen die Blätter kaum zu. Junge Triebe werden nach kurzer Zeit trocken. Ich gieße ihn alle 14 Tage mit etwas Wasser und im Frühsommer kommt Dünger ins Wasser. Den Boden wechsle ich einmal im Jahr. Die Pflanze steht sonnig (Westseite) mit viel Licht im Wohnzimmer. Temp. meist um 20°C. Im Winter schon mal 15 (nach dem Lüften). Kann mir jemand Tipps geben.
Bei einer Bekannten stand so einer mit büscheligem Kopf rum. Das will ich auch.

Gruß Andi

Lantanos

Hallo Andi,
ja ein ziemlich kümmerliches Ding. Westseite klingt nicht wirklich hell für Beaucarnea, die brauchen den Süden, direkt und unvermittelt, also volle Sonne, jetzt am besten im Freien. Einmal düngen reicht auch nicht, wenn dann während des Wachstums regelmäßig und alle 14 Tage "etwas" Wasser ist zu wenig - lieber wenn die Erde trocken ist, tauchen, gut ablaufen lassen und das nach Bedarf wiederholen. Der Bedarf richtet sich nach der Temperatur, dem Standort und sonstigen Lebensbedingungen der Pflanze.

Ich würde das mal alles einhalten und die beiden dicken Haupttriebe zur Hälfte einkürzen, das dünne etwas vorne ganz am Stamm abschneiden. Die treiben bei entsprechender Pflge wieder durch, dauert halt ein bisschen.

Was für Erde gibst du dem eigentlich? Normale Blumenerde aus Torf ist nicht geeignet; die brauchen mineralisches Substrat, also Zuschlägen wie Lava, Bims, Sand oder Splitt zu möglichst torfarmer Erde.

Gruß
Horst

AndiP

Hallo Horst,
schon mal danke f.d. Infos. Schadet ein Standortwechsel nicht? Könnte ihn im Sommer auf die Terasse stellen. Sonne ab 14h. Wie empfindlich sind die bezüglich Nachttemperaturen einstellig (Sauerland). Als Erde verwende ich Pflanzerde für Zimmerpflanzen (bin Laie). Wie lange dauert es, bis die Stämme nach kürzen neu austreiben? Obwohl, kläglicher kann's kaum werden.
Werde mich mal nach Substrat umschauen.

Gruß Andi

Lantanos

Eingewöhnen für ca. 14 Tage im Halbschatten, dann in die volle Sonne, Temperaturen unter 8° (ca.) vertragen sie schlecht, geht aber kurzzeitig. Zum Austreiben kann ich nichts definitives sagen, hängt von allen Umgebungsvariablen ab, je wärmer, desto schneller.