Schefflera frisch gekürzt Stamm wird braun

Begonnen von Pflanzenfreund02, 29. Mai 2010, 18:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzenfreund02

Hallo hab da mal ne Frage wegen meiner Schefflera hab sie letztens frisch gekürst. Leider wird der Stamm an der Stelle braun und wandert weiter nach unten. Weiß einer wo drann das liegen könnte und was zu tun ist ?

Philodendron

Hi,
mit Schefflera im Speziellen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber im Allgemeinen passiert das bei vielen Pflanzen, wenn man sie schneidet. Dieser Teil des Stammes vertrocknet einfach, was normalerweise auch kein Problem darstellt.
Es gibt so eine Art Versiegelungspaste für Pflanzen, die man allerdings gleich nach dem Schneiden aufträgt.
Wie lang ist denn der braune Anteil?

Herzlich willkommen im Forum, übrigens...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Robert

Hallo und Willkommen hier im Forum !

Ein Foto sagt mehr aus als 1000 Worte und es kann sein das wir hier ins blaue Raten.

Ich vermute hier mal das die Schefflera bis zum nächsten Auge abtrocknet und dann neu austreibt.
Du kannst dann die vertrockneten unschönen Stellen wegschneiden, aber erst wenn sie 100 pro einen Neuaustrieb hat.

Scheffleras haben aber auch die ungute Angewohnheit nicht gerade beim nächsten Auge auszutreiben,
kann sein das sie dir von ganz unten kommt. ;)

Halte uns am laufenden.
Gruß   
       Robert