Was ist das für eine Pflanze ..............

Begonnen von stedo, 18. Mai 2010, 13:38:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stedo

.................... die sich da im Topf meines Mandarinen-Bäumchens eingenistet hat ??

Daruma

Sieht ebenfalls nach Zitruspflanze aus... Woher ist denn das Mandarinenbäumchen? Vielleicht lag da noch ein anderer Kern bei?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

stedo

Hallo Susanne,
ich dachte auch zuerst an eine Zitruspflanze , aber die Dornen an jedem Blattansatz verunsichern mich.
Und das Wachstum passt auch nicht zu Zitruspflanze : 30 cm in 4 Wochen.
Das Mandarinenbäumchen ist aus einer Gärtnerei und schon etwa 3 Jahre alt.
Grüsse,
Stephan

Daruma

Hallo Stephan,

Dornen sind bei Zitruspflanzen gar nicht so ungewöhnlich, bei älteren Züchtungen der Yuzu sind zum Beispiel vor lauter Dornen die Früchte nur sehr mühsam zu pflücken und sie haben deshalb auch oft Kratzer (eigene leidvolle Erfahrung...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Nachtrag: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/ bietet übrigens eine recht umfangreiche Übersicht über alles Zitrussige. Und erwähnt auch fast überall Dornen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sandra

Hat da jemand einen Kern von einer ganz stinknormalen Zitrone fallen gelassen...?  ::) ::)
Die haben Dornen und wachsen verhältnismäßig schnell... :)

Chrisiax

Eine stinknormale Zitrone ist das sicher nicht. Sowohl die Blattform als auch die Dornen sind bei den normalen Zitronen, Apfelsinen, Kumquat u.s.w. anders.
Bei evt. Hypriden kenne ich mich aber auch nicht aus.

lg Gisela

sandra

Hätte noch eine Idee.
Könnte es sein, dass die Hauptpflanze veredelt wurde und der untere Teil jetzt irgendwie "unterirdisch" austreibt...?  ::)