Was hab ich hier gefunden?->Castanea sativa

Begonnen von palutrnka, 17. September 2008, 10:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

palutrnka

Guten Tag
Ich habe nun noch weitere Fotos meiner "Unbekannten" gemacht. Vielleicht helfen sie weiter bei der Suche.
Übrigens habe ich eine kleine Ecke der Frucht geknabbert und habe das Gefühl, Kastanien zu schmecken.
Danke Markus

Chrisiax

Hallo

Das ist sicher keine Wollmispel. Hier in Griechenland stehen diese Bäume an jeder Ecke. Deren Blatt ist sehr viel schmaler und weist auch nicht diese Zähnung auf. Ich hab mir die Blätter meines Baumes nochmal genau angeschaut ( heute regnets, nix mit Photo), die Farbe, die Form ist einfach anders.
Das ist sicher eine Ess-, Εdelkastanie. Gestern haben wir einen kleinen Ausflug in die Berge gemacht und uns die Kastanien angesehen. Die Blätter sind die selben, wie auf deinem Photo. Meine Kamera hatte ich leider vergessen und ärgere mich jetzt schon.
Aber egal.
Pass gut auf sie auf. Sie mag keinen Frost.

LG  Gisela

Experte bin ich sicher nicht, ich versuche nur zu beobachten.

mogador

Nene, ich denk mal, das ist keine Castanea.
Beschäftige mich grad damit. Will 1 in meinen Garten stellen.
Maronen tragen erst nach frühestens 10 Jahren Früchte, wenn sie guten Boden hat.
Werd wohl doch eine im der Baumschule bestellen, weil die Wildsorte nicht selbstbestäubend ist und man dann mind. 2 braucht. Die kultivierten Sorten sind selbstbefuchtend und werden nur rund 10-15m hoch, also für Gärten meist besser geeignet.
Die Wildsorte dagegen bis 35m. Und man weiss nie, was man sich einsammelt. Es gibt ca.300 Arten.
Eine gute Adresse ist z.B. eggert-baumschulen.de, pflanzmich.de, naturwuchs.de
Ist gar nicht teuer und man weiss, was man hat.
Einach auch mal googeln....BAUMSCHULE(N).
Oder man kennt jemand, der genau weiss, welche Sorte er hat.
Ziehen kann man sich die prinzipiell selbst. In die Erde etwa 5cm tief (Eichhörnchen!), feucht halten, keine Staunässe (Schüssel).

Lantanos

Bitte keinen Uralt-Threads hoch holen, das bringt doch nichts mehr.

Gruß
Horst