Clivia brutzelt

Begonnen von Rafael, 26. April 2010, 11:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael

Hallöchen,

Habe meine Clivia nun schon seit geraumer Zeit auf dem Balkon stehen (Sonne von morgens bis mittags), aber so ganz scheint ihr das viele Licht nicht zu munden.

Die Frage ist nu, ob das bloß die empfindlicheren Zimmerblätter sind und ich damit rechnen kann, dass sie tauglichere Blätter nachschiebt, oder sie lieber wieder ins Zimmer verfrachten sollte... Habe sie nun schon etwas näher an die Wand bzw. das Fenster gerückt, wodurch sie etwas weniger von der vollen Mittagssonne abkriegen sollte.

(Die abgeschnittenen Blätter sind vom letzten Jahr, wo sie nach dem Umzug im September doch recht unsanft mit der Außenwelt konfrontiert wurde)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Morea

Hallo Rafael!

Ich bin zwar nicht so der Clivien-Experte, denke aber, daß nicht unbedingt nur Licht das Problem ist.
Es gibt derzeit noch ziemlich kühle Nächte bis in die Minusgrade. Mit ein bißchen Wind könnte es der Clivie einfach zu kalt geworden sein.
Bei Temperaturen um 0°C solltest Du sie besser reinstellen.
Und pralle Mittagssonne kannst Du mit 'nem Sonnenschirm abmildern.
So würd' ich's machen.
Ich weiß nämlich nicht, ob die Nähe zur Wand ausreicht... ???
Aber sicher haben die Clivien-Kenner noch bessere Tipps!

Viele Grüße,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

wiggi

Hallo Rafael,
tja, das sieht nicht nur nach Sonnenbrand aus, sondern wirklich nach erfroren.
Vor den Eisheiligen solltest du besser keine Zimmerpflanzen rausstellen.

Groß Sonne brauch sie auch nicht wirklich. Ich hab sie das ganze Jahr am Nordfenster stehen und sie sieht gut aus.
Nach den Eisheiligen stell ich sie dann absolut schattig nach draußen.

gruss heike

Johanna

Hallo Rafael,

deine Clivie ist ein wenig verbrannt,und wie Wiggi schon sagte, würde ich sie eher schattiger als zu sonnig aufstellen.
Sag mal bitte, warum steht sie und die andere Pflanze daneben in so einem Riesentopf mit so wenig Erde?

Gruss von Johanna

Rafael

ZitatSag mal bitte, warum steht sie und die andere Pflanze daneben in so einem Riesentopf mit so wenig Erde?
Weil sie vorher in 'nem viel zu kleinen Topf stand und das der nächstgrößere war, den ich hatte ;)

Johanna

Einen grossen Gefallen tust Du ihr damit jedoch auch nicht.

Ausserdem sieht es ja immer ein bischen schludderig aus, wenn die Töpfe dann nur halb mit Erde gefüllt sind, oder ist Dir die Erde auch ausgegangen?

Nimm`s nicht krumm, gell?

Gruss von Johanna

Rafael

ZitatEinen grossen Gefallen tust Du ihr damit jedoch auch nicht.
Wird sie wohl kaum stören, ob der Pott nu ganz gefüllt ist oder nicht. Sie hat auf jeden Fall wesentlich mehr Platz als vorher und das war der Sinn der Sache. Zu viel Platz (sprich den Pott ganz voll) sollte man Strelitzien nun mal nicht sofort einräumen, wie ich vor dem Umtopfen hier im Forum nachgelesen habe. Hat also durchaus alles seinen Sinn.

Und ob's irgendwer schluderig findet oder sonstwas, ist mir auch relativ schnuppe, zumal mein Balkon wunderbar blickdicht ist und die Landesgartenschau etwa 30 km entfernt stattfindet :P