drachenbaum

Begonnen von kkarin4, 20. April 2010, 19:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkarin4

hallo, ich habe die suchfunktion benutzt zum thema gelbe und dann braune blätter bei drachenbäumen und wurde nicht schlau. ???
die meisten haben nämlich etwas verändert, aber ich nicht!
ich hab ihn seit 6 jahren und er hat auch heuer schon neue blätter bekommen. :)
über den winter stand er am boden, mit korkuntersatz, in einem kühlerem raum, da ist nichts passiert. seit drei wochen werden aber die blätter von unten gelb und dann braun. geht von der spitze weg und sieht aus wie übergossen. ich muss dazu sagen, ich hab ihn umgetopft, aber das war, glaub ich, schon vorher.
hab den baum ausgegraben, die wurzeln angeschaut, und da ist keine fäule. ???
im forum hab ich über kaliummangel gelesen??? ???
und über bakterien. kann ich die sehen?  ???
also, wie weiß ich, ob es welche sind? und wenn ja, was tun????
HILFE!!!!

kkarin4

ach ja, und er hängt!

eustoma

Zitat von: kkarin4 in 20. April 2010, 19:28:37
hallo, ich habe die suchfunktion benutzt zum thema gelbe und dann braune blätter bei drachenbäumen und wurde nicht schlau. ???
die meisten haben nämlich etwas verändert, aber ich nicht!
ich hab ihn seit 6 jahren und er hat auch heuer schon neue blätter bekommen. :)
über den winter stand er am boden, mit korkuntersatz, in einem kühlerem raum, da ist nichts passiert. seit drei wochen werden aber die blätter von unten gelb und dann braun. geht von der spitze weg und sieht aus wie übergossen. ich muss dazu sagen, ich hab ihn umgetopft, aber das war, glaub ich, schon vorher.
hab den baum ausgegraben, die wurzeln angeschaut, und da ist keine fäule. ???
im forum hab ich über kaliummangel gelesen??? ???
und über bakterien. kann ich die sehen?  ???
also, wie weiß ich, ob es welche sind? und wenn ja, was tun????
HILFE!!!!

Hallo kkarin,

die Blätter sehen sehr nach Trockenschäden aus. Dazu passt, dass die Wurzeln gesund sind.

Kalimmangel beginnt von der Spitze und den Rändern mit gelblicher Verfärbung, die in der Folge braun werden.

Es ist auch möglich, dass ein zu kühler Standort im Winter der Pflanze nicht zuträglich war. Dracaena fragrans nicht unter 15°C.

Zur Düngung kann ich Dir meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum empfehlen und zur Giesskontrolle einen Seramisfühler.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

°|°

Karin, du hast ihn seit 6 Jahren , was hast du dieses Jahr anders gemacht ???

Elatior

sind das die unteren Blätter die gelb und braun werden? auf den Fotos ist das nämlich leider schwer zu erkennen...

kkarin4

danke für eure hilfe, ich bin verzweifelt, schon wieder ein nues gelbes blatt!

Mike: ja, die unteren werden braun. zuerst gelb, dann braun. von der Spitze zum Stamm. Es sind auch die unteren Blätter, die hängen. Wenn alle hängenden Blätter kahl werden, hat er bald keine mehr. :'(

Eustoma: Ich geh jetzt Dünger kaufen....vielen Dank!
Ich habe überlegt, ob ich nicht soch etwas anders gemacht habe und mir ist etwas eingefallen:

Letzten Sommer war er nicht draußen am Balkon, so wie sonst jedes Jahr.
Und im Winter stand er in einem anderen Zimmer als sonst, nicht unter 15 Grad, eher zu viel, weil neben der Heizung! Die hab ich aber runtergedreht, sodaß es nur warm, nicht heiß war. Ich habe normal gegossen und weil er neben der Heizung war, habe ich auch gesprüht.

Meine Angst ist ja, daß er von irgendeiner seltsamen Krankheit befallen ist, die unheilbar ist.