Für die Yucca Palme noch zu kalt?

Begonnen von kleinezicke, 18. April 2010, 11:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

Da ich meine Mutter lange Pflegen musste ( nu iss es anders organisiert; aber bis sowas mal richtig läuft....  :-[ ) sind mir einige Pflanzen eingegangen; mir fehlte traurigerweise einfach die Zeit.

So langsam bekomme ich diese wieder.
Nun habe ich meine Yucca Palme auf den Balkon gestellt, weil ein paar mal richtig schön Sonne war; leider hab ich abends dann vergessen, sie wieder reinzuholen (völlig kaputt auf der Couch eingeschlafen).

Nun rollen sich einzelne Blätter zusammen, sehen aber grünnund gesund aus.
Auch bekommen einige braune Spitzen, und ein Blatt hat braune (rostartige) Pflecken.
Laut meinem Buch für Pflanzen ist das ein "Sonnenbrand".
Die anderen Blätter hängen teilweise schlaff runter; aber nicht alle.
wasser bekommen sie nur, wenn die Erde oben komplett abgetrocknet ist. Dünger alle 14 Tage.

Muss ich trotzdem Angst um meine Yucca haben?
ich war soooo froh und stolz, das sie einer der wenigen war, die überlebt haben...  :-\

Vielen dank ... :-)
P.S. werde mal versuchen, ein Bild zu machen...  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

mammut1

die Yucca guatemalensis Baker (Palmlilie)
Syn. Yucca elephantipes  Regel
ist nun einmal eine pflanze aus warmen gebieten
um diese Jahreszeit ist es für die zu kalt bei uns
auch wenn du glaubst die sonne wärmt genug
pflege sie einfach drinnen weiter, vielleicht wächst sie weiter

übrigens die Yucca ist keine Palme!!!
sie gehört neuerdings zur Familie der
Asparagaceae - Spargelgewächse
Unterfamilie Agavoideae (Agavengewächse)
(Stand Februar 2010)

kleinezicke

Viiiielen Dank  ;D
Also war mein Bauchgeühl dann doch nicht sooo falsch.
Ich wollte ihr doch nur was gutes tun, frische Luft und so..  :-[

KEINE Palme???  :o
*schluck*.. steht doch in den Geschäften imme mit dabei...  :(
Aber das erklärt, warum ich nichts gefunden habe, als ich Yucca Palme eingegeben habe.

Danke nochmal...
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kkarin4

hm, mein drachenbaum, der, so glaube ich, kurz vorm sterben ist, sieht auch so aus, aber der stand nicht draußen!
unbedingt noch warten mit rausstellen, vor allem die nächte sind noch viiiieeeel zu kalt!

Lantanos

Meine Yucca steht seit dem 15.4. im Garten, das macht der nichts, die halten einiges aus. Allerdings vom warmen dunklen Zimmer auf den Balkon in die Sonne und dann gleich eine kalte Nacht ist schon ein Härteprogramm, vor allem für so junge Pflanzen.

kkarin4

ja, stimmt, drum stell ich meine erst lieber im mai raus. ganz klassisch nach den eisheiligen ;)

Blümchenkarin

Ich schließe mich da an, bin auch lieber etwas vorsichtig,
vor allem nachdem ich einen Pflanze (Clivia m) mit voreiligem
Rausstellen ziemlich zugerichtet hab (Sonnenbrand und Kälteschaden).  :'(
Die geschädigten Blätter sieht man jetzt noch.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Wessy

Hallo,

ich habe einen meiner mickrigen Yucca ableger wegen des Lichtes draussen stehen (der hat unter Lichtmangel im Winter gelitten) und wie im letzten Jahr hat er dieses Jahr wahrscheinlich wieder einen Kälteschock gekriegt. (Gleiches Schadbild) Aushalten tun sie es schon aber einen kleinen Schönheitsfehler haben sie halt weg der sich aber rauswächst.

Bei den anderen Yuccas warte ich noch bis es wärmer ist. Dann hab ich meinen Dschungel wieder auf den Balkon.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

mammut1

Zitat von: kleinezicke in 18. April 2010, 12:53:12

KEINE Palme???  :o
*schluck*.. steht doch in den Geschäften imme mit dabei...  :(
Aber das erklärt, warum ich nichts gefunden habe, als ich Yucca Palme eingegeben habe.

Danke nochmal...

nicht alles was an den pfanzen dran steht muß stimmen, schon gar nicht in den geschäften, auch hier in den foren stimmen nicht alle namen und bezeichnungen, die verwendet werden

die holländer nutzen auch für die meisten pflanzen auf ihren etiketten die bezeichnung "kamerplant" was soviel heißt wie bei uns "zimmerpflanze"
das hat nur zu bedeuten, daß die pflanze nicht für das freiland vorgesehen ist.

wobei "zimmerpflanze" eigenlich auch "falsch" ist

zitat:
Der Begriff "Zimmerpflanze" hat sich in der Sprache so verfestigt, obwohl er vom Sinn her falsch ist.
Zimmerpflanzen gibt es nicht!
Wir vergewaltigen sie dazu, um für uns eine wohnlichere Atmosphäre in unserem Lebensraum zu schaffen. Wenn wir das tun, so sollten wir den Pflanzen aber auch optimal mögliche Lebensbedingungen schaffen. Der natürliche Standort soll dabei berücksichtigt werden.
Wärme bekommen die Pflanzen in der Wohnung meist genug. Was der Pflanzenfreund seinen "Pfleglingen aber oft nicht gönnt —
ausreichend Licht!
Viele sind der Meinung, wenn sie selbst mit der Lichtmenge zufrieden sind und eventuell noch lesen können, so sei das auch für die Pflanzen genug. Aber dem ist nicht so!