Wüstenrose

Begonnen von ritzi113, 11. April 2010, 10:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritzi113

Hallo Pflanzenfreunde,

könnt ihr mir einige Pflegehinweise zu meiner gepfropften Wüstenrose geben?
Was mache ich falsch, wenn die Blätter z.T. gelb werden und die Blüten nicht kommen? Sie steht im Südfenster und Wasser bekommt sie einmal wöchentlich. Die Pflanze ist 30 cm hoch und hat nur an den Enden der Triebe wenige Blätter. Ist es ratsam die Triebe einzukürzen? Ich habe sie jetzt mit Kakteendünger gedüngt und hoffe auf Erfolg. Oder bin ich zu ungeduldig?

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben, LG Paulinchen

Lantanos

Wer hat denn den Beitrag geschlossen und warum??? Egal, ist wieder offen...

Hast du die Pflanze während des Winters auch so oft gegossen? Wenn ja, sehe ich da die Ursache, sie sollte in der Ruhephase trocken stehen und erst ab März gegossen werden. Evtl. liegt ein Wurzelschaden vor, kontrolliere das bitte mal, bei der Gelegenheit kannst du ihr gleich vernünftiges Substrat geben. Also torffreie Kakteenerde mit Zuschlägen wie Lavagrus o. ä. Schädlinge kannst du ausschließen? Spinnmilben siedeln sich gerne auf Adenium an.

Gruß
Horst

ritzi113

Danke für die schnelle Antwort.

Während des Winters habe ich sehr wenig gegossen, ich denke daran liegt es nicht. Die Wurzeln sind i. O., sie kommen aus dem Topfboden und sehen gesund aus. Die Triebe sind auch fest, das wären sie bestimmt nicht wenn ich die Pflanze zu viel gegossen hätte. Vielleicht habe ich sie auch zu wenig gegossen? Werde mich noch eine Woche gedulden, vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Gruß Paulinchen

Daruma

Hallo Paulinchen, hast du dir http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=16&modus=1&letter=W mal durchgelesen? Vielleicht findest du ja dort einen Hinweis.  ;)

Geschlossen wurde der Beitrag übrigens nicht, sondern nur in eine andere Themenkategorie verschoben, damit ihn alle besser wiederfinden können.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Doch, er war geschlossen  ;) Ich hab ihn nur wieder geöffnet!

Daruma

Ah, ok. Das hatte ich nicht mitbekommen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Epi

Hi
Meine Pflanzen stehen auch noch fast ohne Laub da. Nur merkt man mit jedem Sonnenstrahl, daß sich da neues Leben regt und sie so langsam wieder aufwachen. Adenium hat auch oft  die Angewohnheit, zuerst zu blühen und dann Blätter zu bilden, was aber nicht heißen soll, beim geringsten Austrieb gleich stark zu gießen. Bei zuviel Feuchtigkeit gibt es nur Laub und wenig Blüten. Also gedulde dich, bis zu den ersten Blüten kann es Sommer werden!
Viele Grüße Walter

ritzi113

Danke für die Ratschläge, das Zimmerpflanzenlexikon habe ich natürlich als Erstes gelesen. Ich werde mich etwas gedulden, optimistisch sein und hoffe euch in absehbarer Zeit von meiner blühenden und prachtvollen Wüstenrose  berichten zu können. Gruß Paulinchen

Epi

Hi
Jetzt muss ich doch mal fragen! Gepropft schreibst du oben, auf was, etwa auf Oleander oder doch eine Veredelung auf ein normales Adenium.
Viele Grüße Walter

ritzi113

Ich sehe eine Veredlungsstelle und denke das sie auf oleander gepfropft ist, genau weiß ich das nicht, ich habe gelesen, dass es eine übliche Methode ist. Gekauft habe ich sie im Klee-Gartencenter.

ritzi113

Hallo Pflanzenfreunde, ich will Euch nur mitteilen, dass ich meine Augen kaum trauen konnte als ich vor ein paar Minuten meine Wüstenrose ansah und ich mit Freude festgestellt habe, dass sie ca. 15 Knospen angesetzt hat und Blätter treibt wie verrückt. Ich bin begeistert, vielleicht hat das Zureden geholfen.
LG Paulinchen