Dünger aus dem Gartenteich?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 10. April 2010, 16:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wäller-Mädchen

Hallo,
habe gerade das 1. mal für diese Saison die Teichpumpe gesäubert. Da ist immer die dicke Algensuppe drin. Hat schon mal jemand ausprobiert ob man damit den Zimmerpflanzen eine Gefallen tun kann? So anstelle von Dünger. Ich schütte es sonst immer auf Erdbeeren und an die Sträucher.

Ich wünsche euch noch ein schönes, sonniges Rest-Wochenende!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wäller-Mädchen

Ist noch niemand auf die Idee gekommen die Algensuppe als "Bio"-Dünger zu nehmen? Muss ich das jetzt an meinen eigenen ausprobieren?  :-\
Dann wird wohl eine Grünlilie dran glauben müssen, die sind robust.
Gruß Stefanie

Daruma

Nö, ich habe nämlich keinen Teich... Meine Sorge wär, dass das in der Wohnung anfängt zu stinken...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Naja, die Algen müssten erst mal verrotten, um für die Pflanzen verwertbar zu sein...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wäller-Mädchen

Ich dachte das könnte funktionieren, da die Bauern auch immer alles unterackern.
An den Geruch habe ich noch gar nicht gedacht. Dann bekommen erstmal nur die Gartenpflanzen weiterhin davon.
Gruß Stefanie

Daruma

Bei den Bauern gibt es allerdings auch allerlei Mikroben und Würmer in der Erde, die bei der Verarbeitung helfen. Und ein funktionierendes Biotop hat man ja im Blumentopf eher nicht... Also wäre ich da vorsichtig. *zu bedenken geb*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Robert

Das Teichwasser ist für Pflanzen die weiches Wasser benötigen ideal,
Aquariumwasser wird ja auch zum gießen der Zimmerpflanzen verwendet.
Mein Versuch darüber ist aber noch zu kurz, sozusagen eine Langzeitstudie darüber gibt es anscheinend noch nicht ;D
Die Algen würde ich aber zuerst mal kompostieren und dann als gute Blumenerde den Pflanzen zuführen.
Gruß   
       Robert

Flower61

Hallöchen,
also ich habe zwar einen Teich, aber ich
würde es trotzdem nicht benützen, habe
mom. zuviel Libellenlarven drinnen und
im Sommer tausend anderes Getier und
damit würde ich also ungern meine
Zimmerpflanzen gießen :D
Liebe Grüße Inge 

Robert

;D      Hallo!

Öhm Inge, ich schöpfe ja nicht von unten und wühle den Teich durcheinander.
Wenn, dann nehme ich Wasser von oben und ein paar Stechmückenlarven weniger schaden auch nicht.
Gruß   
       Robert

Wäller-Mädchen

Dann bekommen meine Zimmerpflanzen weiterhin Leitungswasser, und die Gartenpflanzen die dicke Suppe. Die Algen bleiben immer auf der Erde liegen, ist dann ein grüner Film um die Erdbeeren und Sträucher, arbeite das dann immer etwas unter.
Wir haben hier das beste Wasser was es gibt, super weich, kein komischer Chlorgeruch, nix. Wir haben im Wald Quellen von denen wir unser Wasser beziehen.
2 Orte weiter bekommen die aufbereitetes Rheinwasser, schmeckt eklig, stinkt nach Chlor und total hart, man spürt es sogar beim duschen, das tut richtig weh.
Mit Mücken haben wir kein Problem, dachten oje Teich direkt vorm Schlafzimmerfenster, aber nix. Haben ganz viele Goldfische und Frösche darin, die fressen anscheinend alles.
Ein bisschen durcheinander? Ihr werdet schon verstehen was ich euch sagen wollte  ;D
Gruß Stefanie